Memmingen: Nachhaltigkeit beginnt in der Kita

In der Familie und in den Kindertageseinrichtungen werden auch zum Thema Nachhaltigkeit die ersten und sehr wichtigen Grundlagen gelegt.




Um ihre eigene Haltung zum Thema zu reflektieren und neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln, war den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Kindertageseinrichtungen in Memmingen wichtig, beim jährlichen KiTa-Fachtag Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu bearbeiten.

Auch wenn in diesen Tagen kurzfristigen Änderungen und Einschränkungen im Vordergrund stehen, ist es genauso wichtig, sich mit Themen aus diesem Bereich zu beschäftigen: Klimawandel und Ökologie sowie verantwortlicher Umgang mit den endlichen Ressourcen und vor allem mit den Menschen dürfen trotzdem nicht vergessen werden. Deshalb wurde der Fachtag nicht verschoben, sondern dezentral, teildigital und unter sehr strengen Hygieneregeln durchgeführt: Denn die Bildung und vor allem die Zukunft unserer Kinder ist und bleibt den KiTas ein besonders wichtiges Anliegen.

Für diesen Fachtag wurde dazu ein Video durch Filmemacher Thomas Pfaus produziert, in dem Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird:

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende 09.04.2024 Randale in Behörde - 18-Jähriger kommt in Polizeigewahrsam Auslöser sei die Nichterteilung eines Passes gewesen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der junge Mann soll demnach versucht haben, eine Mitarbeiterin anzugreifen. Die Frau habe den Angriff abwehren können und sei unverletzt geblieben, sagte ein Polizeisprecher. Der 18-Jährige habe zudem mehrere Computer, Bildschirme und Scanner von den Schreibtischen geschmissen. Er wurde nach dem Vorfall 23.02.2024 Geldübergabe nach Schockanrufen verhindert - Verdächtiger festgenommen Ein Verdächtiger wurde festgenommen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Ein fünfstelliger Schaden konnte verhindert werden. Bei dem ersten Schockanruf gab sich ein Anrufer gegenüber einer 90-Jährigen als Polizist aus. Er gab vor, dass ihr Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kaution nötig sei. Als am Donnerstagmittag ein Mann zur Wohnung der 20.02.2024 23-Jähriger driftet um Kreisverkehr und fährt gegen Straßenlaterne Der Mann war einmal um den gesamten Kreisverkehr in Memmingen gedriftet, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Beim Verlassen des Kreisverkehres geschah schließlich der Unfall. Der Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. An Laterne und Auto entstand ein Schaden von rund 13 000 Euro. Gegen den 23-Jährigen wird unter anderem wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung ermittelt.