Memmingen: Reichsbanknoten und Bargeld in Auto gefunden

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Geldwäsche

Bei der Kontrolle eines Wagens auf der Autobahn 7 bei Memmingen haben Polizisten Reichsbanknoten und Tausende Euro Bargeld gefunden.

Die Ermittler hätten die Scheine im Gepäck des Fahrers und in mehreren Verstecken im Auto entdeckt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Da der 38 Jahre alte Fahrer nicht nachweisen konnte, woher die Scheine kamen und dass sie ihm gehörten, ermittelt die Staatsanwaltschaft nun wegen des Verdachts der Geldwäsche.

Teil der Ermittlungen sei auch die Frage, wie viel die mehr als 100 Reichsbanknoten heute noch wert seien. Unter Umständen könne man damit in Sammlerkreisen höhere Beträge erzielen, hieß es. Beim Bargeld habe es sich um 18 500 Euro gehandelt.

Dass der Fund bei der Kontrolle am 11. Dezember erst deutlich später öffentlich gemacht wurde, begründete ein Polizeisprecher mit ermittlungstaktischen Erwägungen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Auto überschlägt sich auf regennasser A96 - zwei Schwerverletzte Der 23 Jahre alte Fahrer hatte am späten Dienstagabend bei starkem Regen die Kontrolle über seinen Wagen verloren, wie die Polizei mitteilte. Das Auto schleuderte demnach von der Straße, überschlug sich mehrfach und kam auf der linken Seite zum Liegen. Der junge Mann und seine 19 Jahre alte Beifahrerin wurden im Fahrzeug eingeklemmt und von 20.02.2024 23-Jähriger driftet um Kreisverkehr und fährt gegen Straßenlaterne Der Mann war einmal um den gesamten Kreisverkehr in Memmingen gedriftet, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Beim Verlassen des Kreisverkehres geschah schließlich der Unfall. Der Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. An Laterne und Auto entstand ein Schaden von rund 13 000 Euro. Gegen den 23-Jährigen wird unter anderem wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung ermittelt. 12.06.2023 Grenzfahnder finden rund 33 Kilo Kokain bei Kontrollen im Allgäu Wie das Landeskriminalamt in München am Montag mitteilte, fanden Beamten die Drogen in zwei Wagen bei Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) und Memmingen, die auf der Autobahn 7 in Richtung Süden unterwegs waren. Beide Fahrer kamen nach den Funden von 10 Kilo Kokain am 5. und 23 Kilo am 9. Juni in Untersuchungshaft. Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe 10.11.2023 Ehepaar prallt mit Auto gegen Hauswand und stirbt Wie die Polizei am Freitag mitteilte, erlagen der 91 Jahre alte Fahrer des Wagens und seine 86 Jahre alte Frau und Beifahrerin im Laufe des Donnerstags ihren schweren Verletzungen. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann am Montag in Sonthofen (Landkreis Oberallgäu) aus zunächst unklarer Ursache die Kontrolle über sein Auto verloren und war damit