Memmingen: Staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik kommt

Memmingen bekommt eine staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik. Schon ab August diesen Jahres werden dort Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet. Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder sieht darin einen Meilenstein in den Bemühungen gegen den Fachkräftemangel, und auch Landrat Alex Eder sieht darin einen großen Gewinn. In Memmingen direkt gibt es bisher nur eine Berufsfachschule für Kinderpflege, die Fachakademie für Sozialpädagogik baut also direkt darauf auf. Zur Ausbildung bewerben kann man sich ab 12. April.

Freude in Memmingen: eine staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik kommt. „Das ist ein großer Gewinn für unsere Bildungslandschaft und für unseren familienfreundlichen Landkreis“, sagt Landrat Alex Eder. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat dem Vorschlag zugestimmt, eine Staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik an der Außenstelle Memmingen der Staatlichen Berufsschule Mindelheim zu errichten.

Ausbildung ab August

Schon am 1. August 2021 können dort Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet werden. Das freut auch den Memminger Oberbürgermeister Manfred Schilder: „Das ist ein Meilenstein in den Bemühungen gegen den Fachkräftemangel. Es ist schön, dass wir gemeinsam für die Attraktivität der Ausbildung hier vor Ort sorgen können. Deshalb bedanke ich mich recht herzlich bei meinem Kollegen Alex Eder, der hierfür die Initiative ergriffen hat. Gemeinsam können wir mehr für die Region erreichen.“

Am Standort der Außenstelle Memmingen befindet sich bislang unter anderem eine Berufsfachschule für Kinderpflege. Hier kann man eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und zum Kinderpfleger absolvieren. Um aber Erzieherin oder Erzieher zu werden, musste man bislang eine entsprechende Fachakademie in Kaufbeuren, Kempten oder Krumbach besuchen. Künftig ist dafür kein Ortswechsel mehr nötig. Die Fachakademie für Sozialpädagogik baut auf die Berufsfachschulen für Kinderpflege auf. Infrage kommt sie darüber hinaus für Schüler der Ausbildungsrichtung Sozialwesen einer Fachoberschule. Solche Fachoberschulen gibt es zum Beispiel in Memmingen und Bad Wörishofen. Absolventen dieser Schulen können ohne Ausbildung zum Kinderpfleger direkt an die Fachakademie gehen.

Jetzt bewerben

Zunächst startet die Ausbildung in den bestehenden Räumen der Außenstelle in Memmingen. Der Landkreis Unterallgäu als Sachaufwandsträger der Berufsschule Mindelheim beginnt außerdem, den Umbau zu planen. Der unsanierte Gebäudetrakt der Schule an der Mindelheimer Straße 6 in Memmingen soll umfassend modernisiert und umgebaut werden, um hier drei Fachräume und Sanitärräume für die neue Fachakademie zu schaffen. Außerdem wird die Gebäudehülle energetisch saniert.

Für das Schuljahr 2021/22 können sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung zum Erzieher ab 12. April 2021 direkt bei der Verwaltung der Schule in Memmingen oder per E-Mail verwaltung@bfsnmm.de anmelden. Auskünfte erhalten Sie unter Telefon (0 83 31) 9 84 88 40.

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2024 Memmingen: Schulschwänzern droht heftiges Bußgeld Am Flughafen in Memmingen hat die Polizei wieder eine Schulschwänzerin erwischt. Eine Woche bevor die Pfingstferien anfangen, wollte ein Ehepaar mit seiner 7-jährigen Tochter nach Bosnien verreisen. Den Urlaub haben die Beamten der Familie aber vermiest: sie haben das Schulamt informiert und den Eltern ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro aufgebrummt. Die Pfingstferien in 06.05.2024 Mit Armbrust in Memmingen auf Katze geschossen Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hat ein bislang unbekannter Täter mit einer Armbrust in Memmingen auf eine Katze geschossen. Beamte fanden das Tier am Samstagabend mit einem Pfeil im Rücken. Passanten hatten zuvor die Einsatzkräfte alarmiert. Die Katze habe sich zunächst versteckt, die Polizisten konnten sie aber schließlich einfangen und in eine Tierklinik bringen, 03.05.2024 Allgäu Airport: Mann raucht Joint am Gate Auch wenn man Cannabis auf Rezept bekommt, heißt das nicht, dass man überall einen Joint rauchen darf. Das musste jetzt ein 47-Jähriger am Memminger Flughafen feststellen. Er hat in einer Raucherbox am Gate einen Joint geraucht und bekam eine Anzeige. Denn er stand kurz vor der Ausreise und seine Erlaubnis gilt weder für die Ausfuhr 02.05.2024 Lebenslänglich im Prozess um Altenstadter Doppelmord Nach dem Mord an einem älteren Paar in Schwaben hat das Landgericht Memmingen am Donnerstag einen 38-Jährigen und seine 33 Jahre alte Ehefrau zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Nach Überzeugung der Strafkammer hatten die Eheleute aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm im Nachbarhaus aus finanziellen Motiven gemeinschaftlich eine 55 Jahre alte Frau mit zahlreichen Stichen erstochen und einen