Memmingen verzichtet auch dieses Jahr wieder auf Sondernutzungsgebühr

Immer noch leiden Gastronomiebetriebe unter der Corona Pandemie. Aus diesem Grund entschließt sich die Stadt Memmingen auch dieses Jahr wieder dazu auf die Hälfte der sogenannten Sondernutzungsgebühr zu verzichten.

Diese Sondernutzungsgebühr setzt sich dabei aus der überschreitenden Nutzung von öffentlichen Böden und der jeweiligen Lage zusammen. Das heißt, es muss eine Gebühr für den Boden bezahlt werden, den die Betriebe für ihre Außengastronomie verwenden.

Bereits im vergangen Jahr erlies die Stadt Memmingen ihren Gastronomen und Gastronominnen, durch den Beschluss des Stadtrates eine Summe von insgesamt 21.500 € an Gebühren.

Und auch dieses Jahr soll wieder verzichtet werden. Nämlich auf einen Betrag in Höhe von 22.000€ und solle so eine wirtschaftliche Erleichterung bringen wie bereits 2020, so Oberbürgermeister Manfred Schilder.

Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte die Stadt den Gastronomen die Möglichkeit der Außenflächen Erweiterung gegeben, damit Corona bedingte Abstände eingehalten werden können.

Diese Erweiterung blieb auch dieses Jahr bestehen und wurde somit in die Sondernutzungsgebühr mit ein bezogen.  

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 16.02.2024 Schwabens Schönste Funkenfeuer 2024 Die Funkenfeuer fallen in diesem Jahr nach der kurzen Fasnetszeit auf das Wochenende vom 17. auf den 18. Februar. Traditionell wird wie immer am ersten Samstag und Sonntag nach Aschermittwoch gefeiert. Wo und wann ihr euch diese Spektakel anschauen könnt, verraten wir euch. Hier seht ihr die schönsten Funken im Schwabenland: Raum Blaubeuren: Gerhausen (im 02.01.2024 Memmingen: Lottogewinner holt Gewinn nicht ab Der Lottogewinner aus Memmingen hat sich nicht rechtzeitig gemeldet. Bis zum Ende des Jahres hatte er Zeit, seinen Millionengewinn aus dem Jahr 2019 abzuholen – jetzt ist der Gewinn verjährt. Das Geld fließt nun für gemeinnützige Zwecke in den Bayerischen Staatshaushalt. Um den Glücklichen oder die Glückliche zu finden, hatte die Lottozentrale immer wieder die