Memmingen will Klinikum für rund 360 Millionen Euro neu bauen

Das Memminger Klinikum soll einen Neubau erhalten.

Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, sprach sich der Stadtrat in einer Sitzung am Montag einstimmig für das laut einer ersten Kostenschätzung rund 360 Millionen Euro teure Bauvorhaben aus. Zuvor hatten die Regierung von Schwaben und das bayerische Gesundheitsministerium demnach bestätigt, dass ein Neubau wirtschaftlicher sei als eine Generalsanierung.

Das ist geplant

Errichtet werden soll das neue Klinikum auf einem 15 Hektar großen Grundstück nahe dem Autobahnkreuz, das die Stadt dem Möbelkonzern Ikea abgekauft hatte. Nach Angaben der Stadtverwaltung soll als nächstes die Aufnahme in das Krankenhausbauprogramm des Freistaats beantragt werden, um Fördergelder zu erhalten.

Bei einem optimalen Verlauf der weiteren Planungen könne der Bau des neuen Klinikums im Frühjahr 2025 beginnen, sagte Klinikvorstand Maximilian Mai. Die Inbetriebnahme wäre frühestens im Jahr 2029 möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Zwillingspaar durch mögliches Schütteltrauma verletzt Zwillinge im Alter von drei Monaten sind möglicherweise durch starkes Schütteln schwer verletzt worden. Die Verletzungen des Jungen schätzten die Ärzte im Klinikum Memmingen als potenziell lebensgefährlich ein, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Akute Lebensgefahr bestand jedoch weder bei ihm noch bei seiner Schwester. Das Klinikum informierte demnach am vergangenen Donnerstag die Kriminalpolizei, die jetzt wegen des Verdachts eines versuchten 26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende 25.04.2024 Staatsanwalt fordert in Doppelmord-Prozess lebenslang Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) hat der Staatsanwalt eine lebenslange Freiheitsstrafe für das angeklagte Ehepaar gefordert. Er sah am Donnerstag bei beiden zudem eine besondere Schwere der Schuld. Heimtückisch und aus Habgier habe das Paar den im Nachbarhaus lebenden Vater des Angeklagten und dessen Partnerin getötet, sagte der 24.04.2024 Plädoyers in Prozess um Doppelmord in Altenstadt Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm wird am Donnerstag (9.00 Uhr) mit dem Beginn der Plädoyers gerechnet. In dem seit Januar laufenden Verfahren sind der Sohn des getöteten Mannes, seine Ehefrau und ein Bekannter der beiden angeklagt. Dem 38 Jahre alten Sohn und seiner 33-jährigen Frau wird vorgeworfen,