Memmingen will Modellstadt werden

Memmingen will Modellstadt werden und hat dazu eine Bewerbung an das bayerische Gesundheitsministerium geschrieben. Laut der Stadt können viele Kriterien dafür in Memmingen erfüllt werden.

Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder hat sich im Namen der Stadt beim bayerischen Gesundheitsministerium beworben, dass die Stadt zukünftig als Modellstadt für Test- und Hygieneregelungen fungiert. „Wir haben genau die richtige Größe und Lage um hier optimal die Ergebnisse möglicher Teststrategien und Schutzmaßnahmen zeitnah zu erforschen“, ist sich Oberbürgermeister Manfred Schilder sicher.

Als Grenzregion zu Baden-Württemberg könne die Zusammenarbeit mit dem Nachbarbundesland erkundet werden. Die gewachsenen Strukturen bei der Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen seien optimal und mit dem Landestheater Schwaben gebe es hier eine Kultureinrichtung, die ebenfalls für eine Erforschung der Wirksamkeit des Zusammenspiels von Hygieneregeln und Teststrategien einsetze, so Schilder weiter.

Für das sogenannte Tübinger Modell seien in Memmingen also beste Voraussetzungen gegeben. „Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn das Gesundheitsministerium die Vorteile Memmingens für ein solches Testvorhaben ebenfalls sieht“, so Oberbürgermeister Manfred Schilder. Hier finden Sie den offenen Brief an das Gesundheitsministerium.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden 15.03.2025 500 Jahre „Zwölf Artikel“: Steinmeier und Söder in Memmingen Am heutigen Samstag, den 15. März 2025, erwartet Memmingen hohen Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) reisen ins Allgäu, um das 500-jährige Jubiläum der „Zwölf Artikel“ zu feiern. Der offizielle Festakt beginnt um 11:00 Uhr in Memmingen. Die „Zwölf Artikel“ wurden im Jahr 1525 von aufständischen Bauern verfasst und gelten als 20.11.2025 Beliebter TV-Star Felix Eitner aus Memmingen tot – Rätselhafter Wikipedia-Eintrag wirft Fragen auf Der plötzliche Tod des Schauspielers Felix Eitner aus Memmingen wirft weiterhin Fragen auf. Kurz vor einem Polizeieinsatz an seinem Haus am 8. November tauchte in seinem Wikipedia-Eintrag plötzlich der Hinweis auf: „Der Mensch ist verstorben“ – obwohl der Tod des 58-Jährigen zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich bekannt war. Das berichtet jetzt die BILD-Zeitung. Vertrautes 06.10.2025 Christian Streich erhält Memminger Freiheitspreis – „Das Spiel der Freiheit kennt keinen Abpfiff“ Der legendäre frühere Freiburger Fußballtrainer Christian Streich wurde mit dem Memminger Freiheitspreis 1525 ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Samstag in der Martinskirche vor rund 1.000 Gästen sowie 1.500 Online-Zuschauern statt. Der Preis würdigt Streichs engagiertes Eintreten für Demokratie, Freiheit und Menschenwürde. Demokratie, Freiheit und Menschenwürde Oberbürgermeister Jan Rothenbacher betonte in seiner Begrüßung Streichs Vorbildfunktion: „Er