Memminger Biene "MeMMiene" verweist auf Blühflächen

Dem Aufruf des Memminger Garten- und Friedhofsamts nach einem Namen für die neue Memminger Biene sind zahlreiche Kinder und einzelne Kindertagesstätten gefolgt.  MeMMiene weist jetzt auf Blühflächen hin – und ist eine Hilfe vor allem für Wildbienen.




„Uns haben viele schöne Vorschläge erreicht: aber den Namen MeMMiene fanden wir am passendsten“, so Amtsleiter Michael Koch. Constanze Hoffmann, die 14-jährige Schülerin aus Memmingen hat deshalb für ihren Vorschlag aus den Händen der Zweiten Bürgermeisterin Margareta Böckh ein Buch von Frau Honig und einen original Memminger Stadthonig bekommen. „Vielen Dank für dein Engagement und für den tollen Namen“, betonte Böckh.

Die Bienenschilder mit MeMMiene darauf, würden ab sofort von offizieller Seite genutzt, wenn es um Blühflächen im Stadtgebiet ginge. Diese Flächen seien im Übrigen hauptsächlich als Nahrung für Wildbienen gedacht, da diese im Gegensatz zu den Honigbienen nur einen Flugradius von 200 Meter haben, erklärte Dritter Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger.

Die KiTa in Amendingen bekommt für ihren recht ähnlichen Namensvorschlag „Memminchen“ ebenfalls Buch und Honig. Sowie die KiTa Steinheim für ihren Vorschlag „Rummsumm“. Da hier die gesamten Einrichtungen und nicht einzelne Kinder teilgenommen hatten, sind die Geschenke ebenfalls für alle Kinder dort gedacht.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Beliebter TV-Star Felix Eitner aus Memmingen tot – Rätselhafter Wikipedia-Eintrag wirft Fragen auf Der plötzliche Tod des Schauspielers Felix Eitner aus Memmingen wirft weiterhin Fragen auf. Kurz vor einem Polizeieinsatz an seinem Haus am 8. November tauchte in seinem Wikipedia-Eintrag plötzlich der Hinweis auf: „Der Mensch ist verstorben“ – obwohl der Tod des 58-Jährigen zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich bekannt war. Das berichtet jetzt die BILD-Zeitung. Vertrautes 06.10.2025 Christian Streich erhält Memminger Freiheitspreis – „Das Spiel der Freiheit kennt keinen Abpfiff“ Der legendäre frühere Freiburger Fußballtrainer Christian Streich wurde mit dem Memminger Freiheitspreis 1525 ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Samstag in der Martinskirche vor rund 1.000 Gästen sowie 1.500 Online-Zuschauern statt. Der Preis würdigt Streichs engagiertes Eintreten für Demokratie, Freiheit und Menschenwürde. Demokratie, Freiheit und Menschenwürde Oberbürgermeister Jan Rothenbacher betonte in seiner Begrüßung Streichs Vorbildfunktion: „Er 15.03.2025 500 Jahre „Zwölf Artikel“: Steinmeier und Söder in Memmingen Am heutigen Samstag, den 15. März 2025, erwartet Memmingen hohen Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) reisen ins Allgäu, um das 500-jährige Jubiläum der „Zwölf Artikel“ zu feiern. Der offizielle Festakt beginnt um 11:00 Uhr in Memmingen. Die „Zwölf Artikel“ wurden im Jahr 1525 von aufständischen Bauern verfasst und gelten als 19.02.2025 Ausstellungen, Events, Film: Memmingen feiert 500 Jahre Bauernaufstand Vor 500 Jahren, im März 1525, versammelten sich Bauern in der Memminger Kramerzunftstube, um mehr Rechte einzufordern – ein bedeutender Moment in der deutschen Demokratiegeschichte. 2025 wird dieses Ereignis mit zahlreichen Veranstaltungen im Allgäu gefeiert. Historische Bedeutung des Aufstands Im Zuge des Bauernkriegs von 1524/25 verfassten Bauern in der Kramerzunftstube in Memmingen die sogenannten „Zwölf