Memminger Biene "MeMMiene" verweist auf Blühflächen

Dem Aufruf des Memminger Garten- und Friedhofsamts nach einem Namen für die neue Memminger Biene sind zahlreiche Kinder und einzelne Kindertagesstätten gefolgt.  MeMMiene weist jetzt auf Blühflächen hin – und ist eine Hilfe vor allem für Wildbienen.




„Uns haben viele schöne Vorschläge erreicht: aber den Namen MeMMiene fanden wir am passendsten“, so Amtsleiter Michael Koch. Constanze Hoffmann, die 14-jährige Schülerin aus Memmingen hat deshalb für ihren Vorschlag aus den Händen der Zweiten Bürgermeisterin Margareta Böckh ein Buch von Frau Honig und einen original Memminger Stadthonig bekommen. „Vielen Dank für dein Engagement und für den tollen Namen“, betonte Böckh.

Die Bienenschilder mit MeMMiene darauf, würden ab sofort von offizieller Seite genutzt, wenn es um Blühflächen im Stadtgebiet ginge. Diese Flächen seien im Übrigen hauptsächlich als Nahrung für Wildbienen gedacht, da diese im Gegensatz zu den Honigbienen nur einen Flugradius von 200 Meter haben, erklärte Dritter Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger.

Die KiTa in Amendingen bekommt für ihren recht ähnlichen Namensvorschlag „Memminchen“ ebenfalls Buch und Honig. Sowie die KiTa Steinheim für ihren Vorschlag „Rummsumm“. Da hier die gesamten Einrichtungen und nicht einzelne Kinder teilgenommen hatten, sind die Geschenke ebenfalls für alle Kinder dort gedacht.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Memmingen: Lottogewinner holt Gewinn nicht ab Der Lottogewinner aus Memmingen hat sich nicht rechtzeitig gemeldet. Bis zum Ende des Jahres hatte er Zeit, seinen Millionengewinn aus dem Jahr 2019 abzuholen – jetzt ist der Gewinn verjährt. Das Geld fließt nun für gemeinnützige Zwecke in den Bayerischen Staatshaushalt. Um den Glücklichen oder die Glückliche zu finden, hatte die Lottozentrale immer wieder die 06.05.2024 Mit Armbrust in Memmingen auf Katze geschossen Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hat ein bislang unbekannter Täter mit einer Armbrust in Memmingen auf eine Katze geschossen. Beamte fanden das Tier am Samstagabend mit einem Pfeil im Rücken. Passanten hatten zuvor die Einsatzkräfte alarmiert. Die Katze habe sich zunächst versteckt, die Polizisten konnten sie aber schließlich einfangen und in eine Tierklinik bringen, 03.05.2024 Allgäu Airport: Mann raucht Joint am Gate Auch wenn man Cannabis auf Rezept bekommt, heißt das nicht, dass man überall einen Joint rauchen darf. Das musste jetzt ein 47-Jähriger am Memminger Flughafen feststellen. Er hat in einer Raucherbox am Gate einen Joint geraucht und bekam eine Anzeige. Denn er stand kurz vor der Ausreise und seine Erlaubnis gilt weder für die Ausfuhr 02.05.2024 Lebenslänglich im Prozess um Altenstadter Doppelmord Nach dem Mord an einem älteren Paar in Schwaben hat das Landgericht Memmingen am Donnerstag einen 38-Jährigen und seine 33 Jahre alte Ehefrau zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Nach Überzeugung der Strafkammer hatten die Eheleute aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm im Nachbarhaus aus finanziellen Motiven gemeinschaftlich eine 55 Jahre alte Frau mit zahlreichen Stichen erstochen und einen