Memorial Night: 30 Jahre Wiley Club - Party im Gleis 44

"Warum die Liebe den Idioten überlassen?"

Am Freitag, 25. November wird das 30. Jubiläum des Neu-Ulmer Wiley Clubs im Ulmer Popkulturclub Gleis 44 mit Talk, Lesung, DJs und Livemusic gefeiert.

Ein Buch wie Jazzmusik: Das ist das knapp 150-Seiten-Werk „Warum die Liebe den Idioten überlassen?“ von Frank Maier. Aufhänger ist das 30. Jubiläum des Neu-Ulmer Wiley Clubs.

Die frühen 1990er waren bahnbrechende Jahre für das ehemalige Kasernengelände der US-Armee in Neu-Ulm. Der Wiley Club, eröffnet am 1. Juli 1992 mit dem legendären Konzert der britischen Nu-Jazz Formation Incognito, avancierte in wenigen Jahren zu einer der wichtigsten und wegweisendsten Konzertstätten im Südwesten Deutschlands – ganz ohne Unterstützung aus öffentlichen Mitteln.

Zum 30-jährigen Jubiläum des Wiley Clubs findet am Freitag, den 25. November 2022 ab 19 Uhr eine Gedenkveranstaltung im Gleis 44/Ulm statt. Unter dem Motto „Warum die Liebe den Idioten überlassen?“ erinnert eine Memorial Night an die herausragende und vergangene Kulturarbeit des Wiley Clubs zu Beginn der 1990er-Jahre.

Nach einem prominent besetzten Talk-Panel, u.A. mit SMUDO von den Fantastischen Vier via Livestream, zum Thema „G.I.s und unsere Popkultur“ gibt es an diesem Abend auch einige musikalische Ereignisse wie die Oberschwäbische Kult-Formation Aloha From Gagglyworld und den Augsburger Electronic-DJ Tobias Schmid.

Als weiterer Programmpunkt liest Frank Maier, Initiator des Kulturprojekts #thewileyears, langjähriger Musikmanager und damaliger Künstlerischer Leiter des Wiley Clubs, aus seinem neuen Roman „Warum die Liebe den Idioten überlassen?“ (erschienen im Freiburger 8 Grad Verlag) über die Geschichte des Wiley Clubs der 1990er. Pharu Tha Bushdoctor, T-Rapper mit Tansanianischen Wurzeln aus Leipzig, verleiht diesem Jubiläum den notwendigen und ganz besonderen Kick.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 11.04.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Wohnmarktbericht 2025 ist da 26.03.2025 Gänstorbrücke Ulm/Neu-Ulm: Warum der Abriss stockt Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist ein wichtiger Verkehrsknoten über die Donau. Doch der Abriss der alten Brücke und der geplante Neubau kommen aktuell nicht wie gewünscht voran, wie die Südwest Presse berichtet. Viele Bürger fragen sich: Warum geht es auf der Baustelle kaum voran? Vorschubgerüst verzögert sich – Baugrund bereitet Probleme Eigentlich hätte 19.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Spatenstich für neue Adenauerbrücke Die Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird neu gebaut. Mit rund 80 Millionen Euro entsteht ein moderner Neubau als Ersatz für die 70 Jahre alte Brücke. Heute war Spatenstich. Mit etwa 94.000 Fahrzeugen täglich ist die Adenauerbrücke die meistbefahrene Verbindung zwischen den beiden Städten. Die Brücke aus den 1950er-Jahren wird durch eine zeitgemäße Konstruktion ersetzt.