Mentoren für Kinder und Jugendliche im LK Biberach gesucht

Regionales Bildungsbüro sucht Mentorinnen und Mentoren für Kinder und Jugendliche in Kirchdorf an der Iller und Erolzheim.

 

Das Regionale Bildungsbüro des Landkreises Biberach sucht in Kooperation mit den Schulen im Raum Kirchdorf an der Iller und Erolzheim Mentorinnen und Mentoren für Kinder und Jugendliche. Sie unterstützen und begleiten ein Kind oder einen Jugendlichen in seiner schulischen und sozialen Entwicklung. Die langjährigen positiven Erfahrungen in den verschiedenen Mentoring-Projekten der Bildungsregion bestätigen die Wirksamkeit einer 1:1-Begleitung und können nun helfen, die pandemiebedingten Lern- und Entwicklungsrückstände von Schülerinnen und Schülern zu bewältigen.

Mentorinnen und Mentoren arbeiten ehrenamtlich oder auf Honorarbasis und werden durch pädagogische Fachkräfte begleitet. Der Zeitumfang beträgt etwa drei Stunden pro Woche. Der Einstieg ist ab sofort möglich.

Interessierte, die offen für neue Erfahrungen und Begegnungen sind, können Kontakt mit dem Regionalen Bildungsbüro unter www.bildungsregion-biberach.de  aufnehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Abwechslungsreiches Programm: Kinder- und Jugendtheatertage Biberach Vom 29. Januar bis 7. Februar 2025 laden die Biberacher Kinder- und Jugendtheatertage Kinder, Jugendliche und Familien zu einer bunten Reise in die Welt des Theaters ein. Organisiert von der Stadtbücherei, der VHS und dem Kulturamt, bietet das Programm eine Vielzahl von spannenden Veranstaltungen. Besonders hervorzuheben ist das Stück „Fredo und der Drache“, ein musikalisches 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 01.12.2025 Laupheim: Schlägerei unter Jugendlichen Nach Angaben der Polizei Ulm ereignete sich die Schlägerei gegen 18:30 Uhr auf einem Schulhof in der Rabenstraße. Zunächst sollen sich zwei Jugendliche, darunter der 14-Jährige, zu einem Treffen verabredet haben. Begleitet wurden sie offenbar von weiteren Personen. Das Treffen wurde schnell körperlich: Ein bislang unbekannter Jugendlicher soll dem 14-Jährigen einen Fußtritt gegen den Kopf 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu