Merkel gibt Fehler zu: Osterruhe gekippt

Nach reichlich Kritik zur gestern verkündeten Osterruhe macht die Bundesregierung nun eine Kehrtwende.




Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich heute, 24. März, noch einmal kurzfristig zu einer Besprechung getroffen. Geplant war, einen strengen Lockdown vom 1. bis zum 5. April zu verhängen und einmalig auch den Gründonnerstag und den Karsamstag wie Feiertage zu behandeln.

Die rechtliche Grundlage dafür sollte bis heute ausgearbeitet sein, sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann in einem Statement. Jetzt aber die Kehrtwende: Die Osterruhe ist kurzfristig doch wieder abgesagt worden.

So kurzfristig können die rechtlichen Fragen, was etwa den Arbeitsschutz und den Einzelhandel angehe.

„Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler.“ Am Ende trage sie die Verantwortung für alle Entscheidungen der Regierung. Merkel bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung. Sie wandte sich in der Pressekonferenz aber auch mit Dank an die Bevölkerung, die den Lockdown durch ihr Verhalten mittrage.

Kritik gab es vor allem deshalb, weil für den Karsamstag ein großer Andrang auf die Lebensmittelgeschäfte befürchtet wurde. Schließlich sollten sie Läden auch am Gründonnerstag geschlossen werden. Auch die rechtliche Grundlage war bis heute nicht klar: Offen blieb die Frage, ob Arbeitnehmer am Gründonnerstag arbeiten müssten oder nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 05.01.2024 Gemeinde nimmt Abschied von Wolfgang Schäuble Unter den Trauergästen waren Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz und der frühere CDU-Chef Armin Laschet, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sein Vorgänger Günther Oettinger (CDU), Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU), CDU-Landeschef Manuel Hagel und der frühere luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker. „Glücksfall für die 14.08.2023 Feiertag für Neu-Ulm: Ulmer müssen arbeiten Feiertag gilt nur für Neu-Ulm, warum? Der 15. August wird von den Katholiken als Mariä Himmelfahrt gefeiert. Demnach soll die Mutter Jesu an diesem Tag in den Himmel aufgenommen worden sein. Nicht in allen Teilen Bayerns gilt dieser Tag als gesetzlicher Feiertag. Wer zu Hause bleiben darf, hängt davon ab wie viele Katholiken in der 26.04.2024 18-Jähriger klaut Traktor vom Hersteller für große Spritztour Der Verdächtige sagte nach Polizeiangaben vom Freitag in seiner Vernehmung, dass er großer Fan der Traktormarke sei. Er hatte die Tat am Dienstag demnach sehr genau vorbereitet. Er sei aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) angereist, habe markentypische Kleidung getragen und gefälschte firmentypische Kennzeichnungen für Testfahrten dabeigehabt, die er eigens zu diesem Zweck hergestellt habe. Zudem