Merklingen: LKW-Brand sorgt auf der A8 für große Probleme

Feuer nach Reifenplatzer

Nach stundenlanger Sperrung ist die Autobahn 8 in Richtung Stuttgart in Höhe Merklingen (Alb-Donau-Kreis) wieder frei.

Gegen 4 Uhr fuhr der 61-Jährige mit seinem Sattelzug in Richtung Stuttgart. Auf Höhe Merklingen platzte ein Reifen an seinem Auflieger. Dem Fahrer gelang es auf dem Standstreifen zu halten. Im Anschluss fing der Auflieger Feuer. Die eingetroffene Feuerwehr löschte den mit Aluminium beladenen Auflieger, wie die Polizei mitteilt.

Eine Schadenshöhe lässt sich bislang nicht beziffern. Eine Spezialfirma barg den Auflieger mit schwerem Gerät. Die Bergung zog sich über mehrere Stunden hin. Die Autobahn musste an der Brandstelle auf einen Fahrstreifen verengt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 A8 bei Ulm: Auto brennt aus Gegen halb vier Uhr nachmittags war ein 27-jähriger Volvo-Fahrer zwischen Ulm-Ost und Ulm-Nord in Richtung Stuttgart unterwegs. Ein bisher unbekannter technischer Defekt veranlasste den Fahrer seinen Volvo auf den Standstreifen zu steuern. Aus dem Motorraum schlugen die ersten Flammen, daher wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Ulmer Feuerwehr eintraf, stand der vordere Teil des Pkw 07.12.2023 B10 Dornstadt: Sattelzugmaschine brennt aus Kurz nach zehn Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges in südlicher Richtung auf der B10 unterwegs. Nachdem er die letzte Steige überwunde hatte, kam es auch noch unbekannter Ursache zum Platzen der Ölwanne, heißes Motoröl lief aus und entzündete sich. Der Fahrer stoppte seinen Lastwagen unmittelbar nach der Abzweigung nach Vorderdenkental und konnte unverletzt aus 15.08.2023 Ehingen-Berkach: Feuer im Papierlager Kurz nach 9 Uhr sah ein Arbeiter eine Rauchentwicklung auf einem Firmengelände. In einer Halle brannte ein Papierlager, wie die Polizei schreibt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und bekämpfte den Brand. Die Brandlast wurde mit selbstfahrenden Arbeitsmaschinen aus der Halle gebracht und vollständig gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere 14.06.2023 Ellwangen: LKW brennt nach Auffahrunfall auf der A7 aus Der Fahrer hatte laut Polizei wegen einer Panne am Mittwochmorgen auf dem Standstreifen angehalten, wo sein Laster bereits zu qualmen begann. Ein anderer Lastwagen kollidierte mit dem stehenden Lkw beim Einscheren nach einem Überholvorgang. Nach dem Aufprall habe der bereits qualmende Lastwagen zu brennen begonnen – das Feuer breitete sich von der Zugmaschine auf den