Messerstecher in Bad Buchau gefasst

In Bad Buchau ist 39-Jähriger wegen versuchten Totschlags festgenommen worden. Er soll gestern Abend im Streit einen 19-Jährigen mit einem Messer in Richtung Kopf und Hals gestochen haben.




Nach den bisherigen Ermittlungen trafen der 39-Jahre alte Beschuldigte und ein 19-Jähriger am gestrigen Nachmittag, bereits kurz nach 16 Uhr, in der Schussenrieder Straße in Bad Buchau aufeinander. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung soll der 39-Jährige auf seinen Kontrahenten eingeschlagen haben, weshalb es zu einem ersten Polizeieinsatz und zur Aufnahme einer Anzeige wegen Körperverletzung kam. Danach trennten sich die Beiden wieder.

Offensichtlich wollte der 19-Jährige die Auseinandersetzung nicht auf sich beruhen lassen und begab sich mit mehreren Bekannten gegen 17.30 Uhr erneut in die Schussenrieder Straße. Dort hielt sich der 39-Jährige in einer Wohnung auf.

Als der Beschuldigte die Personengruppe um den 19 Jährigen von dem Fenster der Wohnung aus bemerkte, kam er vor die Wohnung auf die Straße, woraufhin es unmittelbar zu einer neuerlichen körperlichen Auseinandersetzung kam. Hierbei -so der derzeitige Stand der Ermittlungen- soll der 39-Jährige ein Messer gezogen und auf den 19-Jährigen in Richtung Kopf-und Halsbereich eingestochen haben.

So geht es dem Opfer

Der 19-Jährige erlitt nach den bisher bekannten Befunden eine Schnittverletzung am linken Schläfenbereich, die jedoch nicht lebensbedrohlich war. Auch ein 20-Jähriger, der in die Auseinandersetzung eingriff, erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen an der rechten Hand.

Während der 19-Jährige sich vom Tatortbereich entfernen konnte und der Beschuldigte sich wieder zurück in die Wohnung begab, wurde über Notruf die Polizei verständigt, die mit mehreren Streifen anrückte und den Tatort absperrte. Aufgrund der unklaren Gefahrenlage wurde auch ein Spezialeinsatzkommando verständigt. Kurze Zeit später konnte der Beschuldigte durch Polizeikräfte vor der Wohnung im Flur des Mehrfamilienhauses festgenommen und zum Polizeirevier Biberach verbracht werden.

Alkohol und Drogen im Spiel

Spezialisten der Polizei sicherten die Spuren und stellten Beweismittel sicher. Das Tatmesser ist bislang noch nicht identifiziert. Ersten Ermittlungen zufolge stand der Beschuldigte unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Zur weiteren Abklärung wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt.

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg prüft derzeit die Beantragung eines Haftbefehls wegen Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Junger Mann verletzt Familienangehörige mit Messer Eine Person sei schwerer verletzt worden, zwei weitere Personen lediglich leicht, wie die Polizei mitteilte. Einsatzkräfte hätten den Heranwachsenden, der nach Angaben eines Sprechers zwischen 18 und 21 Jahre alt sein soll, überwältigt, nachdem sich die Familienangehörigen bereits in Sicherheit gebracht hatten. Genauere Angaben, etwa zu den familiären Beziehungen der Personen untereinander, machte der Sprecher 22.11.2023 Verdacht auf Drogenhandel - Fünf Tatverdächtige festgenommen Ermittler haben in Oberschwaben fünf Menschen wegen des Verdachts auf organisierten Drogenhandel festgenommen. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 29 und 73 Jahren sitzen in Untersuchungshaft, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Ravensburg von Mittwoch. Vorausgegangenen waren monatelange Ermittlungen der Kriminalpolizei Friedrichshafen und der Staatsanwaltschaft Ravensburg. Im September nahm die Polizei 17.08.2023 Sigmaringen: Drei Männer mit Messer verletzt Drei Tatverdächtige wurden unmittelbar nach der Tat festgenommen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Weil möglicherweise das Handy eines 40-Jährigen geklaut worden war, soll es am Mittwoch zu einem Streit zwischen den beiden Dreiergruppen gekommen sein. Demnach wollten der 40-Jährige sowie ein 19- und ein 30-Jähriger das Handy von der anderen Gruppe zurückfordern. Die Situation 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.