Metall- und Elektroberufe im InfoTruck praktisch erleben

future4you

Auf dem Außengelände der Gigelberghalle in Biberach kommt wieder der Metall- und Elektro-InfoTruck. Er soll Berufsinformation erlebbar machen.

Im Rahmen der Aktion future4you berät das Coachingteam des InfoTruck bei sämtlichen Fragen rund um eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie. Neben Ansprechpartnern gibt es auch die Möglichkeit Sachen selbst auszuprobieren. Dabei geht es um Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und den Einsatz von kollaborativ arbeitenden Robotern.

Wer schon weiß, dass er eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte, der kann sich auch vor Ort in der Ausbildungsdatenbank direkt zu Lehr- und Praktikumsstellen sowie dualen Studienmöglichkeiten informieren.

Die future4you bietet die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Unternehmen direkt in Kontakt zu kommen – Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm

Alles rund um die Ausbildung

Über 40 verschiedene technische und kaufmännische sowie verschiedene IT-Berufe bietet die Metall- und Elektroindustrie. Dabei dauert eine Ausbildung durchschnittlich 3,5 Jahre, wobei einzelne auch nur zwei Jahre gehen.

Wer interessiert ist, der kann sich am Freitag, 12. April, im InfoTruck von 9 Uhr bis 17 Uhr über diese Ausbildungsplätze informieren. Mehr Informationen rund um eine Karriere in der Metall- und Elektroindustrie gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Ochsenhausener Schüler gewinnen Hochwasser-Preis in Schweden Die beiden Gymnasiasten beeindruckten die Jury mit ihrem skalierbaren Hochwasserwarnsystem für kleine Flüsse und Bäche. Bei der Zeremonie im Stockholmer Rathaus überreichte Kronprinzessin Victoria von Schweden den Preis persönlich. Während der Weltwasserwoche haben Jana und Niklas dann auch noch den schwedischen König Carl Gustav und die Königin Silvia von Schweden kennengelernt. Hochdotierte Auszeichnung Die Jury 18.06.2025 Erlenmoos: Bundespreis des Europäischen Wettbewerbs für Grundschülerin Diesmal stand der Europäische Wettbewerb unter dem Motto „Europa? Aber sicher!“. Seit 1953 sind Schüler aller Altersklassen dazu eingeladen, sich kreativ mit europäischen Themen auseinanderzusetzen und dabei den Europagedanken zu stärken. Übergabe eines Bundespreises in Erlenmoos Im Landkreis Biberach wurden insgesamt 57 Ortspreise verliehen. Fünf Landespreise gingen an die Grundschulen Alleshausen, Erlenmoos und Ochsenhausen sowie 15.12.2025 Biberach: Jugendlicher geht auf Außenspiegel-Feldzug Die beschädigten Fahrzeuge standen im St.-Georgs-Weg in der Nähe der Kleingartenanlage „Am weißen Bild“. Zeugen beobachteten gegen 17 Uhr, wie der junge Mann an einem Opel, einem Mercedes, einem BMW Mini und einem VW die Außenspiegel beschädigte und teilweise abtrat. Am Opel verbog er zudem die vorderen Scheibenwischer. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei. Kurz 08.12.2025 Jugendliche aus Ulm und Vorarlberg gestalten Europas Zukunft Das deutsch-österreichische Austauschprojekt der EUROPE DIRECT Zentren Ulm und Vorarlberg hat gezeigt, wie wichtig junge Stimmen für die Zukunft Europas sind. Jugend will sich einbringen Der nun veröffentlichte Abschlussbericht macht deutlich: Junge Menschen haben klare Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Europa. Sie fordern entschlossenes Handeln bei Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wünschen sie sich eine