Metall- und Elektroberufe im InfoTruck praktisch erleben

future4you

Auf dem Außengelände der Gigelberghalle in Biberach kommt wieder der Metall- und Elektro-InfoTruck. Er soll Berufsinformation erlebbar machen.

Im Rahmen der Aktion future4you berät das Coachingteam des InfoTruck bei sämtlichen Fragen rund um eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie. Neben Ansprechpartnern gibt es auch die Möglichkeit Sachen selbst auszuprobieren. Dabei geht es um Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und den Einsatz von kollaborativ arbeitenden Robotern.

Wer schon weiß, dass er eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte, der kann sich auch vor Ort in der Ausbildungsdatenbank direkt zu Lehr- und Praktikumsstellen sowie dualen Studienmöglichkeiten informieren.

Die future4you bietet die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Unternehmen direkt in Kontakt zu kommen – Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm

Alles rund um die Ausbildung

Über 40 verschiedene technische und kaufmännische sowie verschiedene IT-Berufe bietet die Metall- und Elektroindustrie. Dabei dauert eine Ausbildung durchschnittlich 3,5 Jahre, wobei einzelne auch nur zwei Jahre gehen.

Wer interessiert ist, der kann sich am Freitag, 12. April, im InfoTruck von 9 Uhr bis 17 Uhr über diese Ausbildungsplätze informieren. Mehr Informationen rund um eine Karriere in der Metall- und Elektroindustrie gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Biberach: Deutsch-französische Jugendbegegnung im Sommer - jetzt anmelden Vom 14. bis zum 28. August findet zum zweiten Mal eine deutsch-französische Jugendbegegnung statt, bei der die jeweilige Fremdsprache gelernt werden kann und ein betreutes Freizeitprogramm geboten wird. 09.11.2023 85. Jahrestag der Pogromnacht: Gedenken auch in Ulm und Laupheim In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 fand die Reichspogromnacht statt. Tausende Juden wurden misshandelt, verhaftet und getötet. Nationalsozialisten verwüsteten etwa 7.000 jüdische Geschäfte und Einrichtungen. Aufgrund der aktuellen Krisensituation in Israel und zunehmender antisemitischer Aktionen auch in Deutschland ist es gerade dieses Jahr wichtig an das Ereignis zu erinnern. In Deutschland 06.11.2023 Laupheim: Schalomtage im November Die Laupheimer Schalomtage bieten dieses Jahr Veranstaltungen über den gesamten November an. Am Sonntag starteten sie mit einer Führung durch die Dauerausstellung im Museum zur Geschichte von Christen und Juden, welche mit Bildern und Dokumenten an die Entwicklung der Laupheimer Synagoge erinnern soll. Eine weitere öffentliche Führung findet am 12. November um 14 Uhr auf 29.09.2023 IHK Ulm: In nur 10 Minuten zum Ausbildungsplatz Das Speed-Dating findet am 12. Oktober in Ulm und am 16. November in Biberach statt. Bewerbungsunterlagen unwichtig Die Bewerbungsunterlagen sind die erste Hürde, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Nicht so beim Azubi-Speed-Dating. Hier kommt es in erster Linie auf das Auftreten und auf die Persönlichkeit an. Nach jedem „Gong“ haben junge Menschen die