Michaelimarkt in Ochsenhausen findet statt

Mit nur wenigen coronabedingten Auflagen findet der Michaelimarkt in Ochsenhausen am Montag statt.




Der beliebte Michaelimarkt in Ochsenhausen am Montag, den 4. Oktober 2021, kann stattfinden. Beim Krämermarkt können die Händler ihre Waren feilbieten, wenn auch unter einigen Hygieneauflagen. Von 8 bis 18 Uhr dürfen Besucher von Lederwaren über Textilien oder Kurzwaren allerlei Nützliches im Herzen der Stadt, auf dem Marktplatz, erwerben.

Nachdem im Frühjahr sowohl der Lichtmeß- als auch der Georgimarkt aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, hat die Stadtverwaltung nun entsprechend der neuen Corona-Verordnung ein Hygienekonzept erarbeitet, das es möglich macht, den Markt abzuhalten. Allerdings müssen Marktbesucher einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten und eine medizinische Maske tragen. Außerdem gilt gemäß der Corona-Verordnung die Auflage, dass sich nicht mehr als 500 Personen gleichzeitig auf dem Marktgelände aufhalten dürfen.

„Wir freuen uns, dass wir den Verkäufern wieder eine Plattform bieten können, um ihre Waren zu verkaufen“, erklärt Bürgermeister Denzel. „Und auch die Kunden haben so die Möglichkeit, spezielle Artikel zu kaufen, die es nur auf dem Jahrmarkt gibt.“

Teil des Konzepts ist es, die Stände in einem größeren Abstand zueinander zu platzieren. Teilnehmen dürfen auch nur angemeldete Verkäufer. „Wer ohne Anmeldung kommt, darf nicht aufbauen und muss wieder umkehren“, so Marktmeister Ernst Zobel. Insgesamt hat er rund 35 Marktstände eingeplant und zeigt sich zuversichtlich, dass der Markt regen Zuspruch finden wird. „Die Händler sind froh, dass sie ihre Waren wieder anbieten dürfen und geben sich alle erdenkliche Mühe, um eventuelle Infektionen zu vermeiden“, weiß der erfahrene Marktmeister zu berichten.

Und auch das leibliche Wohl der Marktbesucher wird nicht zu kurz kommen. Wer eine Dennete, Wurst, Pommes oder Crêpes genießen möchte, muss ebenfalls nur darauf achten, genügend Abstand zu anderen Personen einzuhalten. „Wir laden herzlich zum Besuch des Michaelimarktes ein und bitten darum, die Maskenpflicht und die Abstandsregeln zu beachten“, äußern Bürgermeister Andreas Denzel und Marktmeister Ernst Zobel als Wunsch. Denn, so beide einstimmig: „Gesundheit hat oberste Priorität!“

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Traditioneller Michaelimarkt in Biberach Am Mittwoch, 1. Oktober, verwandelt sich die Biberacher Innenstadt wieder in einen großen Marktplatz. Der traditionelle Michaelimarkt lädt von 7 bis 18 Uhr zum Bummeln und Einkaufen ein. Händler aus dem ganzen süddeutschen Raum präsentieren Kleidung, Lederwaren, Haushaltsartikel, Schmuck, Taschen und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist mit Imbiss- und Süßwarenständen gesorgt. Wegen 11.12.2025 Bundesbeste Industriemechanikerin 2025 kommt aus Riedlingen Ein herausragender Erfolg für die Region: Rebecca Harnau aus Riedlingen wurde als bundesbeste Industriemechanikerin des Jahres 2025 ausgezeichnet. Die 22-Jährige erzielte beim Abschluss ihrer Ausbildung im Liebherr-Werk Ehingen beeindruckende 99,6 Punkte – die höchste Punktzahl unter mehr als 10.000 Absolventinnen und Absolventen dieses Berufs in Deutschland. Die Ehrung fand am 8. Dezember in Berlin im 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 27.11.2025 Advent, Advent: Ehinger Weihnachtsmarkt startet Mitte Dezember Am Freitag, 12. Dezember, öffnet der 38. Ehinger Weihnachtsmarkt seine Pforten. Oberbürgermeister Alexander Baumann wird um 17.30 Uhr die festliche Eröffnung vornehmen und den Weihnachtsbaum erleuchten. Musikalisch wird der Abend vom Musikverein „Lyra“ Stadtkapelle Ehingen begleitet. Auf dem Marktplatz warten über 24 liebevoll dekorierte Hütten mit Christbaumschmuck, Geschenkideen, Keramik, Textilien und Lederwaren. Die Verkaufsstände werden täglich