Mietpreise in Ulm erneut leicht gestiegen

Auch im vergangenen Jahr mussten Mieter in Ulm tiefer in die Tasche greifen. Bei Neuvermietungen waren es rund 6 Prozent mehr.

 

Lag der Quadratmeterpreis 2020 in Ulm noch bei 9,50 Euro, so waren es letztes Jahr schon 10,10 Euro. Das geht aus einer aktuellen Analyse von immowelt hervor, die die Angebots-Mieten von Bestands-Wohnungen in 80 deutschen Großstädten miteinander verglich. Auffallend dabei: in den teuren Großstädten scheint die Grenze des Bezahlbaren erreicht. Viele Mieter sind nicht mehr bereit, die teuren Mieten noch zu zahlen. Die Preise stagnieren. Hinzu kommt die Corona-Pandemie. Viele Mieter ziehen lieber in den Speck-Gürtel der Metropolen oder in kleinere Städte und machen von zuhause aus Home-Office.

München bleibt teuerstes Pflaster 

Teuerste Stadt bleibt München mit einem Quadratmeterpreis von 18 Euro. In Stuttgart kostet der Quadratmeter in Schnitt 13,50 Euro, zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Den höchsten Anstieg verzeichnet Pforzheim mit einem Plus von 7 Prozent. Erfasst wurden für die Studie nur Großstädte in Deutschland mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche