Millionen-Diebstahl aus Parkautomaten? Ehepaar in Kempten in U-Haft

Ermittlungen laufen

In Kempten sitzt ein Ehepaar in Untersuchungshaft, weil der Mann als städtischer Mitarbeiter über Jahre Münzgeld aus Parkautomaten gestohlen haben soll – in insgesamt 720 Fällen. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft entstand der Stadt dabei ein Schaden von deutlich mehr als einer Million Euro.

Ein mutmaßlich jahrelanger Diebstahl von Parkgebühren erschüttert die Stadt Kempten. Ein städtischer Mitarbeiter soll Münzgeld in Millionenhöhe aus Parkscheinautomaten abgezweigt haben. Gegen ihn und seine Ehefrau, die laut Ermittlern Zugriff auf mehrere der betroffenen Konten hatte, wurde Haftbefehl wegen Diebstahls und Beihilfe in insgesamt 720 Fällen erlassen. Beide sitzen seit Montag in Untersuchungshaft. Bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung gilt die Unschuldsvermutung.

Auf die Spur gekommen sind Ermittler dem Mann durch eine Meldung wegen Geldwäscheverdachts: Eine Bank hatte der Staatsanwaltschaft auffällige, immer wiederkehrende Bareinzahlungen auf mehreren Konten gemeldet. Nach aktuellem Stand soll der Angestellte bei der regulären Leerung der Parkautomaten über einen längeren Zeitraum Münzgeld beiseitegeschafft und auf Konten eingezahlt haben, auf die seine Frau zugreifen konnte. Der Stadt Kempten entstand dadurch mutmaßlich ein Schaden von weit über einer Million Euro.

Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle reagierte fassungslos und bestürzt auf die Vorwürfe. Am Montag wurden im Zuge der Ermittlungen auch städtische Arbeitsräume durchsucht. Kiechle kündigte an, die Aufklärung vollständig zu unterstützen. Zudem werde er sofort arbeitsrechtliche und organisatorische Maßnahmen einleiten, um Abläufe zu prüfen, mögliche Schwachstellen aufzudecken und künftig auszuschließen. Eine entsprechende Kommission wurde bereits eingesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Kempten: Polizei zieht positives Fazit zur Allgäuer Festwoche 2025 Zehn ereignisreiche Tage liegen hinter der Polizei Kempten: Rund 150.000 Besucherinnen und Besucher strömten in diesem Jahr zur Allgäuer Festwoche ins Herz der Stadt. Die Einsatzkräfte begleiteten neben dem regulären Festbetrieb auch den Besuch des bayerischen Ministerpräsidenten zur Eröffnungsfeier sowie den großen Gauschützen- und Trachtenumzug am Sonntag. Das im Vorfeld abgestimmte Sicherheitskonzept und das professionelle 10.07.2025 Verfolgungsjagd nach Unfallflucht in Kempten – Polizei sucht Zeugen In Kempten ist es am gestrigen Mittwochabend (09.07. gegen 17:45 Uhr) zu einer Unfallflucht mit anschließender Verfolgungsjagd gekommen. Ein grüner Sportwagen hat im Parkhaus in der Kronenstraße beim Ausparken ein anderes Auto beschädigt – und sich dann aus dem Staub gemacht. Auf dem Weg zur Ausfahrt krachte der Wagen noch gegen eine Kabelleitung und riss 28.04.2025 Rabiater Überfall auf Tankstelle in Kempten In Kempten in der Oberstdorfer Straße ist am Sonntagmittag (27. April) eine Aral-Tankstelle überfallen worden. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 12.30 Uhr den Verkaufsraum, zog wohl eine Machete und schlug damit eine Glasvitrine ein. Die Kassiererin konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Täter beschädigte weitere Einrichtungsgegenstände und entleerte die Kasse. Anschließend flüchtete er 07.04.2025 Zwei 14-Jährige unter Verdacht: Illegale Pyrotechnik und selbstgebaute Böller entdeckt Im Allgäu sorgen zwei Schüler für Schlagzeilen: Die 14-Jährigen sollen nicht nur große Mengen verbotener Pyrotechnik aus dem Ausland bestellt, sondern auch eigene Böller gebastelt und verkauft haben. Jetzt ermittelt das bayerische Landeskriminalamt. Nach monatelangen Recherchen durchsuchten Spezialisten für Sprengstoff die Wohnungen der Jugendlichen. Dabei fanden sie nicht nur einen selbstgebauten Sprengkörper, sondern auch rund