Millionengelder für Feuerwehren

Geldregen für die Feuerwehren im Alb-Donau-Kreis: Sie bekommen in diesem Jahr rund 1,2 Millionen Euro Zuschüsse vom Land Baden-Württemberg.

Mit dieser hohen Summe werden verschiedene Bauprojekte und Anschaffungen der Feuerwehren im Landkreis gefördert. Das Land beschied in diesem Jahr 16 von insgesamt 19 gestellten Förderanträgen aus dem Alb-Donau-Kreis positiv.

Um Zuwendungen für das Feuerwehrwesen erhalten zu können, müssen die Kommunen eines Landkreises einen Antrag auf Fachförderung beim Landratsamt vorlegen. Das Festlegen der Dringlichkeit der einzelnen Projekte nimmt der Fachdienst Bauen, Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden des Kreises vor.

Hier geht das Geld hin

Priorität haben in diesem Jahr insbesondere die dringend benötigten Neu- oder Umbauten von Feuerwehrhäusern in Ehingen, Ehingen-Altsteußlingen und Langenau-Hörvelsingen. Ein besonders wichtiger Posten ist auch die Anschaffung einer neuen Drehleiter für die Feuerwehr Amstetten, da es in diesem Bereich einige Gebäude gibt, welche den zweiten Rettungsweg mittels Drehleiter genehmigt bekamen.

In anderen Gemeinden können nun Löschfahrzeuge, Mannschaftstransportwagen oder andere wichtige Teile der Ausstattung beschafft werden.

Gefördert wurden:

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Land fördert 61 Projekte im Alb-Donau-Kreis mit 4,68 Millionen Euro Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) des Landes Baden-Württemberg fördert im Jahr 2025 insgesamt 61 Projekte im Alb-Donau-Kreis mit einer Gesamtsumme von 4.677.720 Euro. Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat die offizielle Förderzusage nun bekannt gegeben. Landesweit 101,4 Millionen Euro für 1.042 Projekte Das ELR ist das zentrale Förderprogramm des Landes zur Stärkung 17.01.2025 Land fördert emissionsfreien Nahverkehr in Ulm Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wird heute einen Förderbescheid in Höhe von knapp 25 Millionen Euro an die Stadtwerke Ulm überreichen. Damit unterstützt das Land Baden-Württemberg Infrastrukturmaßnahmen, die für die Umstellung auf emissionsfreie Bus-Antriebe nötig sind. Investitionen in Ladepunkte und Betriebshof Mit den Fördermitteln werden unter anderem Ladepunkte für Elektrobusse auf den Linien 4 und 8 01.04.2025 Bernstadt: Jugendlicher soll Jugendtreff angezündet haben Nach dem Brand eines Jugendtreffs in Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen erhärtet. Gegen den 17-Jährigen werde wegen Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Warum und wodurch der Jugendliche das Feuer gelegt haben soll, sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 17-Jährige war demnach alkoholisiert und mit blutenden Wunden in der Nähe des 27.03.2025 Durchdrehende Autoreifen lösen Feueralarm in Tunnel aus Autofahrer haben in einem Tunnel an der Grenze von Bayern und Baden-Württemberg einen Feueralarm ausgelöst, indem sie Reifen haben durchdrehen lassen. Zuvor war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen zum örtlichen Felderhaldetunnel in Isny im Allgäu ausgerückt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Doch als die Einsatzkräfte ankamen, entdeckten sie kein Rauch oder Feuer. Erst später wurde klar,