Millionenschaden bei Scheunenbrand in Schelklingen

Feuerwehreinsatz

Die Scheune des Hofguts Oberschelklingen war nicht mehr zu retten.

Am Dienstag gegen 17.25 Uhr rückten Feuerwehr und Rettungskräfte zum Hofgut Oberschelklingen aus. Anwohner hatten mitgeteilt, dass eine Scheue brennt. Als die Feuerwehr eintraf, stand eine ca. 50 m lange und 20 m breite Scheune bereits in Vollbrand. Über 300 darin gelagerte Strohballen und darin abgestellte landwirtschaftliche Fahrzeuge wurden ein Raub der Flammen. Auch ca. 500 Strohballen, die außen an der Scheune aufgestapelt waren, gingen in Flammen auf. Die Scheune brannte vollständig nieder. Die auf dem Dach montierte Photovoltaikanlage wurde ebenfalls vollständig zerstört. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden 1 – 1,5 Mio. Euro. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend hin. Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Das Polizeirevier Ehingen nahm die Ermittlungen auf. Die Feuerwehren aus Schelklingen, Ehingen und Blaubeuren waren mit ca. 120 Mann vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 11.03.2024 Blaustein: Brand im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses In Blaustein bemerkt ein vorbeifahrender Abschleppwagen einen Brand im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses. Als der Rettungswagen eintrifft, schlagen Flammen aus dem Brennholz-Lager neben an. 15.01.2024 Bernstadt: Dachstuhl eines Wohngebäudes fängt Feuer In Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat der Dachstuhl eines angrenzenden Wohngebäudes Flammen gefangen, nachdem zuvor ein Feuer in einem Holzverschlag ausbrach. 14.12.2023 Brand in Wohnhaus verursacht Schaden von rund 800 000 Euro Ein Brand in einem Wohnhaus hat einen Schaden von rund 800 000 Euro verursacht. Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte, brannten am Mittwochabend aus zunächst unbekannter Ursache im Alb-Donau-Kreis in einem Doppelhaus eine Hälfte vollständig und eine Hälfte teilweise ab. Die Bewohner des Hauses in Dietenheim an der Grenze zu Bayern bemerkten das Feuer und