Millionenschwere Förderung für die Region

Freude in Blaustein: Das Bad Blau darf sich über eine millionenschwere Förderung durch den Bund freuen. Es werden aber auch noch andere Städte und Gemeinden gefördert. Insgesamt sind es fünf: Blaustein, Senden, Giengen an der Brenz, Kirchberg an der Iller und Wain im Kreis Biberach.

Mit dem Geld für Blaustein wird das in die Jahre gekommene Sole-Becken erneuert. Blaustein selbst kann die Sanierung oder den Neubau des Sole-Beckens nicht stemmen. Es geht dabei um 1,585 Millionen Euro. Die Stadt ist in einer Haushaltsnotlage und hat jetzt tatsächlich 90% der Kosten vom Bund bekommen (1,427 Millionen Euro). Biberachs MdB Martin Gerster hatte sich dafür stark gemacht.

Insgesamt werden fünf Projekte in unserer Region gefördert, teilt MdB Martin Gerster heute mit. Aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ fließen, neben Blaustein, auch Gelder nach Senden im Kreis Neu-Ulm. Dort wird die Rutschenanlage des Sees und des Hallenbades saniert der Bund unterstützt die Kosten von 1,5 Millionen Euro mit 45 % davon als  Zuschuss.

Giengen an der Brenz steht ebenfalls auf der Förderliste, das Lehrschwimmbecken der Walter-Schmid-Halle wird mit 1,485 Millionen Euro erneuert (Gesamtkosten 3,3 Millionen Euro). Grund zur Freude gibt es auch in Kirchdorf an der Iller: Das Freibad kann saniert werden, inklusive neuer Gebäude für die Umkleide und den Technikbereich. Das Projekt kostet 8,5 Millionen Euro, vom Bund gibt es einen Zuschuss von 2 Millionen Euro.

Zu guter Letzt wird in der Gemeinde Wain im Kreis Biberach eine Industriebrache saniert. Sie wird für ein neues Bürgerhaus umgenutzt (1,232 Mullionen Euro, 45% davon übernimmt der Bund, also 554.523 Euro).

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Ulmer Wahlkampf: B-Orchester fürs städtische Theater gefordert - was ist mit der freien Kulturszene? Nach der SPD im Sommer beantragt jetzt auch die Ulmer CDU-Gemeinderatsfraktion das Philharmonische Orchester des Ulmer Theaters vom C- zum B-Orchester zu erheben. Sprich: Mehr Geld für mehr Musiker. Dabei geht’s wohl um mindestens 100.000 Euro mehr im Jahr. Auch der Förderverein des Theaters verlangt das schon länger. Ulmer Wahlkampf: B-Orchester fürs städtische Theater gefordert 23.05.2023 SWU macht Strecken und Haltestellen fit für die Zukunft Die für die SWU außerordentlich hohen Investitionssummen werden zwischen Ende Mai und Mitte Oktober 2023 vor allem für die Grunderneuerung und den Umbau der Linie 1 und die Grunderneuerung der Bahnstrecke Senden-Weißenhorn eingesetzt. Maßnahmen und Arbeiten auf der Bahnstrecke Senden-Weißenhorn Bei der Reaktivierung der Strecke wurden im Jahr 2013 nur die Leit- und Sicherungstechnik, die 18.04.2024 Tankstellenraub mit Pistole in Blaustein Kurz vor 9.40 Uhr betrat ein bislang unbekannter Maskierter die Tankstelle in der Ulmer Straße. Er bedrohte einen Mitarbeiter mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit Geld aus der Kasse flüchtete der Täter aus der Tankstelle in die Ehrensteiner Straße, wie die Polizei schreibt. Die Polizei fahndete mit zahlreichen Streifen nach dem 12.04.2024 Tödlicher Raser-Unfall bei Senden: Revision zurückgezogen Eigentlich sollte der Prozess am Freitag erneut verhandelt werden, doch nun haben Anklage und Verteidigung ihre Berufung zurückgezogen, wie die SWP berichtet. Das bedeutet, dass das bereits gesprochene Urteil rechtskräftig wird und der Unfallfahrer nun für drei Jahre in Haft muss. Der 29-Jährige war in Höhe Senden betrunken und mit über Tempo 220 mit seinem