Millionensummen für Handwerksbetriebe

25 Millionen Euro Fördergelder – nur bei der der Handwerkskammer Ulm! Die Mitarbeiter dort müssen derzeit tausende Anträge auf Soforthilfe bearbeiten. 

Seit Start des Soforthilfeprogramms des Landes Baden-Württemberg hat die Handwerkskammer Ulm nun 25 Millionen Euro an Fördersummen für die Handwerksbetriebe in den Landkreisen der Region bearbeitet und zur Auszahlung empfohlen.

Von den knapp 20.000 Handwerksbetrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat ein Viertel einen Antrag darauf gestellt: vor allem Friseure, Kosmetiker, Gebäudereiniger oder Kfz-Betriebe. Bei der Handwerkskammer Ulm sind 45 Mitarbeiter mit nichts anderem mehr beschäftigt. Die Handwerkskammer begrüßt die Entscheidung im Bund zur hundertprozentigen Staatsgarantie. So käme das Geld schneller an.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: