Mit Avocado-Eis zum Weltmeister? Baden-Württemberger will den Titel!

Er will es wissen: Ein Eismacher aus dem baden-württembergischen Rastatt tritt an, um bei der Eis-Weltmeisterschaft im italienischen Bologna den Titel für das weltbeste Eis zu erringen.

Dafür hat sich Giuseppe Cimino von der Eisdiele Rimini im baden-württembergischen Rastatt ein sommerlich-fruchtiges Physalis-Avocado-Sorbet ausgedacht, verfeinert unter anderem mit Minze und Limettenschale – die genaue Rezeptur hält der 42-Jährige natürlich geheim. Qualifiziert hatte sich Cimino schon 2018, als er die Deutsche Meisterschaft in Berlin gewann.

Gelato Festival World Masters

Konkurrenz in dem internationalen Wettbewerb, der am 1. und 2. Dezember 2021 stattfindet, bekommt er dabei nicht nur aus anderen Nationen, sondern auch aus dem eigenen Land: Aus Deutschland bewirbt sich noch die Eismacherin Claudia Trotta aus Wernigerode in Sachsen-Anhalt um den Titel. Sie hatte 2019 mit ihrer Eisschöpfung „Edelweiß Ziegenjoghurt“ die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Im Jahr darauf war diese Veranstaltung coronabedingt ausgefallen.

Farbe, Konsistenz und Geschmeidigkeit des Eises

Bewertet werden in Bologna neben dem Geschmack auch Farbe, Konsistenz und Geschmeidigkeit des Eises. Insgesamt wetteifern auf der Eis-Weltmeisterschaft nach Angaben der Veranstalter 33 Eismacher aus 18 Ländern um den Titel.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 30.04.2024 Das ändert sich im Mai 2024 Fliegen: Fliegen wird ab Mai teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20% und es ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere der Airlines umgelegt werden. Dadurch können gerade Langstreckenflüge teurer werden. Schweiz: Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat konnte dem Bußgeld entgehen, indem er eine gewisse Zeit lang nicht 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben –