Mit Tempo 200 im Regionalverkehr von Wendlingen nach Ulm

Verkehrsvertrag wurde unterzeichnet

Mehr Komfort, schneller unterwegs und Fahrradstellplätze: Von 11. Dezember an fahren auf der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm Züge im Regionalverkehr mit einem Tempo von bis zu 200 Stundenkilometern, wie die Deutsche Bahn und das Verkehrsministerium in Stuttgart mitteilten. Beide unterzeichneten am Mittwoch einen Verkehrsvertrag, der bis Dezember 2027 läuft.

Bahn-Manager David Weltzien sagte, mit dem neuen Bahnhof Merklingen kämen die Fahrgäste von der Schwäbischen Alb im Stundentakt nach Ulm. «Einmal mehr zeigt sich, wie wertvoll und wegweisend Infrastruktur-Großprojekte für den Regionalverkehr sind.» Zunächst kommen umgebaute Intercity-Wagen zum Einsatz. In ihnen stehen auch schon Fahrradstellplätze zur Verfügung. Neue Züge werden ab 2025 eingesetzt, wie ein Sprecher des Verkehrsministerium sagte.

Ressortchef Winfried Hermann (Grüne) erklärte, die Neubaustrecke biete große Chancen für den Fern- und Nahverkehr auf der Schiene in Baden-Württemberg. «Diese Chance wollen wir nutzen und lassen dem Ausbau der Infrastruktur auch den Ausbau unseres Nahverkehrsangebots folgen.»

Die Strecke geht am 11. Dezember mit dem Fahrplanwechsel offiziell in Betrieb. Die Reisezeit zwischen Stuttgart und Ulm verkürzt sich laut Mitteilung dann um rund 15 Minuten. Auf der neuen Strecke, die teilweise parallel zur Autobahn 8 verläuft, können Züge bis zu 250 Stundenkilometer schnell unterwegs sein. Baustart war 2012. Die Kosten betrugen nach Angaben der Deutschen Bahn 3,98 Milliarden Euro.

Die Neubaustrecke ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm. Dieses umfasst auch den Tiefbahnhof in der Stuttgarter City samt unterirdischer Anbindung an den Flughafen und die Schnellbahnstrecke nach Ulm. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2025 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Sperrung auf Bahnstrecke Wendlingen-Ulm wieder aufgehoben Wie eine Bahnsprecherin sagte, mussten einige Züge wegen der Störung in Wendlingen umgeleitet werden. Zuerst hatte die Bahn getwittert, dass Reparaturen an der Bahnstrecke Grund für die Beeinträchtigungen gewesen wären. Schon am Montag gab es Probleme Erst am Montagabend war es an der neu gebauten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen zu technischen Problemen gekommen, die den Bahnverkehr 23.05.2023 Bahnprobleme auf Neubaustrecke Wendlingen-Ulm  Es gebe eine Stellwerkstörung bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis), sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn kurz nach 19 Uhr. Techniker seien dabei, diese zu beheben. Einige Züge standen über längere Zeit still. «Sie dürfen hier leider nicht aussteigen. Sie können sich doch verletzen», sagte eine Bahn-Mitarbeiterin in einer Regionalbahn per Durchsage. Die Deutsche Bahn informierte über den Kurznachrichtendienst Twitter zunächst, 10.11.2023 Weitere Zugausfälle zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Montag, 13. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen (Alb-Donau-Kreis) in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – 20.07.2023 Am Wochenende reduzierter SWEG-Zugfahrplan zwischen Langenau und Ulm Die Züge der RS 51 (Langenau – Ulm) entfallen tagsüber in beide Richtungen. Ersatzweise halten die Züge der Linie RS 5 zusätzlich in Unterelchingen, Oberelchingen und Ulm Ost, weshalb sich die Fahrzeiten dieser Züge um vier Minuten verlängern. Züge der RS 51 am frühen Morgen und am späteren Abend sind von den Änderungen nicht betroffen,