Mit Tempo 30 über die A8

Ausnahmsweise mal kein Raser, sondern ein Schleicher sorgte für einen sechs Kilometer langen Stau auf der A8 am Samstagnachmittag.

Für die Polizei war der Fall ein harter Brocken. Der 48-jährige Mann wurde von anderen Autofahrer schon gemeldet, als er mit seinem Auto bei Elchingen Richtung München schlich: mit etwa Tempo 30. Während sich mehrere Polizeistreifen auf den Weg machten sicherten mehrere andere Autofahrer den unsicher fahrenden Pkw nach vorn und hinten mit Warnblinkanlagen ab.

Fahrer ignoriert Polizei

Kurz vor dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen konnte die Streife schließlich zu dem Auto aufschließen. Allerdings stellte sich schnell heraus: Der 48 Jährige-Fahrzeugführer war nicht gewillt, den Polizei-Anweisungen zu folgen. Ob per Leuchtschrift, Signalhorn oder Handzeichen, der Mann rollte langsam weiter…. Kilometer um Kilometer. Zwischen Leipheim und Günzburg hielt der Pkw schlussendlich auf der rechten Spur an, während sich hinter ihm der Stau weiter aufbaute.

Polizei sperrte A 8 komplett

Zur Sicherheit sperrte die Polizei die Straße. Der Fahrer hatte sich unterdessen im Auto eingeschlossen. Er weigerte sich die Tür oder das Fenster zu öffnen. Per Handy war auch kein Kontakt herzustellen, so kommunizierte die Polizei über Mitteilungen auf Papier. Dennoch war der Mann nicht dazu zu bewegen die Fahrbahn frei zu machen oder eine Tür zu öffnen.

Psychische Probleme

Er befand sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand und zeigte den Polizeibeamten zwei Einhandmesser, die er griffbereit vor sich auf das Armaturenbrett legte. Schließlich sahen sich die Polizisten gezwungen, die Seitenscheibe des Fahrers einzuschlagen, um den Mann aus dem Auto zu holen. Dabei leistete er, wider Erwarten, keinen Widerstand und ließ sich festnehmen.

Mann stand offenbar unter Drogen

Ein Drogentest zeigte: Der Mann stand unter Einfluss einer bislang unbekannten Substanz. Deswegen und unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 04.04.2024 Lkw-Fahrer soll tägliche Lenkzeit um das Doppelte überschritten haben Der 53 Jahre alte Mann hatte versucht, dies mit einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten zu vertuschen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Er soll demnach anstatt der erlaubten 9 Stunden täglich zwischen 16 und 18 Stunden gefahren sein, ohne Ruhezeiten einzuhalten. Beamte hatten am Mittwochabend auf einer Rastanlage der Autobahn 8 29.02.2024 Kreis Göppingen: Lkw auf A8 ausgebrannt Unverletzt blieb der Fahrer eines Sattelzuges, der am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 8 bei Hohenstadt ausbrannte.