Miteinander füreinander: Ulmer Allerweltsfest ist zurück!

Eine Welt

Am Sonntag, den 24.07.2022, von 12 - 18 Uhr kommt bei freiem Eintritt und in allen Hallen des Ulmer Roxy, inklusive Sound Garten, das Allerweltsfest wieder zurück!

Am Sonntag, den 24.07.2022, von 12 – 18 Uhr kommt bei freiem Eintritt und in allen Hallen des Ulmer Roxy, inklusive Sound Garten, das Allerweltsfest wieder zurück!

Nach pandemiebedingtem Ausfall findet das Allerweltsfest nach zwei Jahren wieder im bekannten Rahmen statt. Gemeinsam mit lokalen und regionalen Initiativen und internationalen Vereinen aus Ulm wird unter dem Motto „miteinander – füreinander“ im Roxy Ulm gefeiert.

Modenschau des Ulmer Weltladens

In erstmaliger Kooperation des „Ulmer Netzes für eine andere Welt“ und der Koordinierungsstelle Internationale Stadt Ulm zusammen mit dem Roxy Ulm ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Programm für jung und alt auf die Beine zu stellen. So wird es auf der Bühne im Biergarten ein kulturelles Programm der internationalen Vereine in Ergänzung zu einer Modenschau des Ulmer Weltladens geben. „Ulm ist vielfältig und international. Wir möchten mit dem Fest ein Zeichen für das positive Zusammenleben der Bevölkerungsgruppen in Ulm setzen und das Verständnis füreinander stärken.“ So beschreibt Anna Sonntag von der Koordinierungsstelle Internationale Stadt die Zusammenarbeit mit den internationalen Vereinen für das Fest.

Bildung, Partnerschaften und Menschenrechte

Im Innenbereich informieren Engagierte und Initiativen über ihre Arbeit und Projekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit, entwicklungspolitisches Engagement, Armut und soziale Infrastruktur in Ländern des globalen Südens, Rassismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Partnerschaften und Menschenrechte. Diskussionsforen bieten die Möglichkeit, Einblicke in Themen wie Welternährung oder Wirtschaft zu erhalten. „Das Fest bietet allen Interessierten aus Ulm, Neu-Ulm und der Region die Gelegenheit, sich über globale Themen und lokales Engagement zu informieren. Der Tag soll zum Perspektivenwechsel, zum Diskutieren und Vernetzen anregen.“ So beschreibt Simone Schliemann vom Verein „Ulmer Netz für eine andere Welt“ die Grundidee des Tages.

Streitgespräch: Frieden schaffen ohne Waffen?

Ein moderiertes Streitgespräch lädt ein zur Diskussion darüber, ob das traditionelle Motto der Friedensbewegung „Frieden schaffen ohne Waffen“ auch heute noch seine Berechtigung hat. Diskutiert wird mit Michael Joukov (MdL, Bündnis 90/Grünen) und Rainer Schmid (Gruppe Friedensbewegt Ulm).

Für Essen aus den „Woks dieser Welt“ sorgen verschiedene internationale Vereine mit Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern. Der Ulmer Weltladen übernimmt den Kaffee- und Kuchenverkauf.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Ulmer Grundschulprogramm bekommt höchste Präventions-Auszeichnung Das Qualifizierungsprogramm „abc – achtsam, bedacht, clever“ hat die höchste Evidenzstufe der Grünen Liste Prävention erreicht. Die Einstufung heißt: „Effektivität nachgewiesen“. Entwickelt wurde das Programm am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm, in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Ulm. Es richtet sich an Grundschulen und soll dort helfen, die Selbstregulation von Kindern zu fördern. 05.03.2026 „Schule und was dann?“ – Infoveranstaltung für Eltern und Jugendliche in der vh ulm Die Ulmer Volkshochschule lädt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der Caritas Ulm-Biberach am Dienstag, 10. März 2026, um 18 Uhr ins EinsteinHaus, Club Orange ein. Unter dem Motto „Schule und was dann?“ erhalten Eltern und Jugendliche einen umfassenden Überblick über das deutsche Schul- und Ausbildungssystem. „Schule und was dann?“ Beraterinnen und Berater der 29.01.2026 Biberach: Schokolade essen – im Zeichen der Bildung! Schokolade naschen und dabei etwas lernen? Das geht! Am Freitag, 13. Februar, von 19 bis 21 Uhr lädt die Volkshochschule Biberach ins Weltladen-Café zum Seminar „Kakao und Schokolade im fairen Handel“ ein. Die Teilnehmenden dürfen sich auf rund zehn verschiedene Schokoladensorten freuen – von direkt in Afrika hergestellter Schokolade bis zu einer würzigen Azteken-Trinkschokolade. Ein 23.10.2025 Projekt „Umwelt macht Schule“: Ulm ehrt junge Klimaschützer Im Rahmen des städtischen Projekts „Umwelt macht Schule“ wurden 17 Ulmer Schulen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.280 Euro. Das Projekt motiviert seit 1998 junge Menschen dazu, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen.