Mittelalterliche Siedlungsreste in Illertissen gefunden

Die Stadt Illertissen wurde 954 n.Chr. das erste Mal urkundlich erwähnt. Mehrere Grabfunde haben aber ergeben, dass Illertissens Ursprünge noch wesentlich weiter zurückreichen.

Damals hieß Illertissen noch Tussa, als Otto der Große mit seinem abtrünnigen Sohn Luidolf an der Spitze ihrer Heere hier den sogenannten Frieden von Tussa schlossen. 2017 sind bei einem Neubau an der Vöhlinstraße Reste einer Badeanlage von einem römischen Gutshof aus dem 2. und 3. Jahrhundert aufgetaucht.

Siedlungsfunde aus dem Mittelalter

Im Winter 2020/21 wurden an zwei Stellen archäologische Grabungen im Stadtgebiet in Illertissen gemacht.  Schon im 19. und 20. Jahrhundert konnte bei Ausgrabungen schon auf Nachweise einer Siedlungstätigkeit im 6. und 7. Jahrhundert hingedeutet werden. Dieses Mal konnten auch erstmals zugehörige Gebäudereste nachgewiesen werden. Von ursprünglichen Holzgebäuden blieben die Pfostengruben erhalten. Außerdem wurden Reste von drei Brunnen gefunden und mehrere Grubenhäuser. Ein ganz besonderer Fund ist eine bronzene Nadel mit Würfelkopf. Funde von Keramik, einzelne römische Scherben und Ziegel wurden in beiden Siedlungsarealen gefunden. So taucht nach und nach das Bild.

Archäologische Ausgrabungen über Siedlungsbefunde

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Illertissen: Fallschirmspringer stürzt ab Wegen Problemen an seinen beiden Schirmen ist ein Fallschirmspringer im Kreis Neu-Ulm schwer verletzt worden. Am Flugplatz in Illertissen ließ sich bei der Landung weder sein Hauptfallschirm noch die Reserve öffnen. Glück im Unglück Laut der Polizei ist der Mann ein sehr versierter Springer. Erst kurz vor dem Boden gelang es dem Sportler, seinen Fallschirm 25.08.2025 Schwabens beliebtester Badesee Die Schwaben Top 10 standen in dieser Woche ganz im Zeichen der Sommerferien. 03.07.2025 Göppingen: betrunkene 28-jährige spritzt mit brennbarer Flüssigkeit um sich Die 28-Jährige wurde festgenommen, wie die Polizei in Ulm mitteilte. Die Frau sei bei der Tat im Schlosspark beim Brunnen betrunken gewesen und habe Zigaretten von dem 16-Jährigen gefordert. Bei der Festnahme leistete die polizeibekannte Frau Widerstand. Ein vorläufiger Alkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Polizei sucht weiteren Zeugen Bei dem Streit in 22.05.2025 Finaltag der Amateure: FV Illertissen empfängt Haching Zum zehnten Mal findet die mehr als siebenstündige Live-Konferenz mit allen deutschen Landespokal-Finals in der ARD statt. Auch mit dabei: Regionalligist FV Illertissen, die im heimischen Vöhlin-Stadion die Drittligamannschaft der SpVgg Unterhaching empfangen. Anpfiff ist am 24. Mai um 17.30 Uhr, die Partie ist neben der Konferenz auch in voller Länge live bei BR24Sport zu