Mittelbiberach plant Sanierung von neun Brücken

Baustelle

Die Gemeinde Mittelbiberach plant die Sanierung von neun Brücken, darunter die Brücke beim Bauhof.

Die Gemeinde Mittelbiberach im Kreis Biberach plant die Sanierung von neun Brücken, darunter die Ayestraße-Brücke beim Bauhof. Das schreibt die Schwäbische Zeitung. In der Gemeinde wurden vor zwei Jahren 25 Brücken von einem Ingenieurbüro geprüft, das umfangreiche Sanierungen bei neun der Bauwerke empfahl. Die Sanierung beginnt mit der Brücke in der Ayestraße.

Mittelbiberach plant Sanierung von neun Brücken

Der Gemeinderat entschied sich nach längerer Diskussion für die teurere, zweispurige Variante der Ayestraße-Brücke, um mögliche Landeszuschüsse nicht zu gefährden. Eine einspurige Brücke könnte eventuell keine Förderung erhalten, da keine ausreichende Verbesserung vorliegen würde, heißt es. Die alte Brücke ist aktuell bereits wegen Schäden für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt.

Die Kosten für den Neubau der zweispurigen Brücke belaufen sich nach Abzug der Zuschüsse auf rund 246.000 Euro, während eine einspurige Variante zwar günstiger wäre, jedoch ein Risiko bei der Förderung darstellen würde. Der Gemeinderat entschied sich letztlich, eine zukunftssichere, zweispurige Brücke zu bauen. Die Sanierung aller neun Brücken wird sich wohl über zehn Jahre ziehen, wie es weiter heißt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Öffentliche Infoveranstaltung am Freitag in Hochdorf: Kommt die B30-Umleitung - oder nicht? Die geplante dreijährige Umleitung der B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach sorgt weiterhin für große Unruhe in der Region. Nun lädt das Verkehrsministerium kurzfristig zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein: Thema: Variantenprüfung der B30-Brücke Datum: Freitag, 21. März 2025 Uhrzeit: 15:00 Uhr Ort: Gemeindehalle Hochdorf Berthold Frieß, Amtschef des Verkehrsministeriums, wird gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Tübingen 09.12.2025 Biberacher Stadion soll umfassend saniert werden Das Biberacher Stadion, Heimat von Fußballern, American Footballern und Leichtathleten, soll umfassend modernisiert werden. Die Stadt investiert dafür rund 3,1 Millionen Euro und hofft auf Zuschüsse des Bundes. Baubeginn wird voraussichtlich 2027 sein. Die bestehenden Anlagen sind stark sanierungsbedürftig: Der über 25 Jahre alte Rasen wird komplett erneuert, inklusive Drainage und Beregnung, und die Kunststofflaufbahn 12.11.2025 Ersatzneubau der Brücke am Schemmerberger Weg bei Laupheim-Baustetten startet Ab Samstag, 15. November, beginnen im Kreis Biberach die Arbeiten zum Ersatzneubau der Überführung des Schemmerberger Wegs bei Laupheim-Baustetten über die B30 und die Kreisstraße dort. Das Regierungspräsidium Tübingen ersetzt damit die alte Brücke aus dem Jahr 1967, die zusammen mit einer Erweiterung aus 1986 in einem schlechten Zustand ist. Die neue Brücke wird in 14.04.2025 B30-Vollsperrung Hochdorf: MdL Dörflinger fordert Pilotprojekt – Minister Hermann lehnt ab Der Biberacher Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger hat ein Pilotprojekt zur geplanten Vollsperrung der B30 bei Hochdorf vorgeschlagen. Ziel sei es, innovative Bauverfahren zu erproben, die Bauzeit zu verkürzen und die Belastungen für Anwohner und Wirtschaft zu minimieren. Verkehrsminister Winfried Hermann reagierte im Landtag allerdings ablehnend.