Modernisierter M+E Truck unterwegs im Alb-Donau-Kreis

Die InfoTrucks der Metall- und Elektroindustrie (M+E) werden von Zeit zu Zeit modernisiert. Neu an Bord ist ein Cobot. 




Vom 23. November bis zum 27. November ist der M+E InfoTruck im Alb-Donau-Kreis unterwegs. Neu an Bord ist ein Cobot. Dies ist ein kollaborativ arbeitender Roboter, bei dessen Bedienung keine speziellen Programmierkenntnisse mehr nötig sind. Das Programmieren erfolgt vielmehr durch Führen der Roboterhand. „Es ist wichtig, Jugendliche mit neuer Technik vertraut zu machen“, sagte Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Mit den InfoTrucks möchten sie immer auf dem neuesten Stand der Technik sein. Deshalb sei eine Modernisierung von Zeit zu Zeit überaus wichtig.

Für den M+E-InfoTruck wurde ein Hygienekonzept entwickelt. Während seines Aufenthalts im Alb-Donau-Kreis besucht er die Gemeinschaftsschule in Langenau und den Schulverbund in Blaustein.

Der M+E-InfoTruck ist eine Berufsinformation im XXL-Format und macht Technik auf zwei Etagen erlebbar. Abgerundet wird das Angebot durch ein zweiköpfiges Beraterteam, das die Schulklassen während ihres Besuchs im InfoTruck begleitet. In der „Ausbildungsdatenbank“ des M+E-InfoTrucks sind Lehrstellen- und Praktikumsangebote der regionalen M+E-Betriebe schnell verfügbar.

Einsatzplan M+E InfoTruck

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.