Möbel Inhofer eröffnet 25. Modelleisenbahn-Ausstellung

Faszination Modelleisenbahn

Auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern wird aus dem Teil eines Möbelhauses ein Zentrum für Modelleisenbahn-Enthusiasten. Der Möbel Inhofer in Senden lädt wieder zum Staunen ein.

Am Freitag, den 28. November, haben Möbel Inhofer-Geschäftsführer Peter Schorr und Sendens Bürgermeisterin Claudia Schäfer-Rudolf die 25. Modellbahn-Ausstellung eingeläutet. Für fünf Wochen, bis kurz vor Heilig Drei Könige, rattern über 100 Züge auf 32 Modellbahn-Anlagen durch das Möbelhaus.

Familienerlebnis im Möbelhaus

Für alle Modellbahn-Liebhaber gelten die normalen Öffnungszeiten im Möbel Inhofer. Ob die Besucher nebenher doch noch ein Sofa kaufen, ist Schorr nicht wichtig: „Natürlich wäre das schön. Aber die Kunden sollen einfach eine schöne Zeit hier verbringen, dann erinnern sie sich auch gerne an uns.“ Sein Vater hatte selbst eine Modelleisenbahn, daher kennt Schorr die Faszination aus der eigenen Familie. Daher ist er sehr stolz die inzwischen 25. Ausgabe präsentieren zu dürfen.

Und die hat für alle Altersgruppen etwas parat. Neben den Klassiker-Bahnen gibt es dieses Jahr auch viel Lego-Bahnen für die Kinder und sogar eine Star Wars-Welt. Die Ausstellung gilt als saisonales Highlight im süddeutschen Raum und erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Inzwischen arbeiten viele regionale Firmen, Aussteller und sogar Schulen Hand in Hand mit dem Organisationsverein „Modellbahnclub Bellenberg“.

Abschied nach 25 Jahren

Eine Träne wird dann trotz der großen Feier verdrückt, von der Frau des langjährigen Organisators Roland Reisner. Seit der ersten Ausstellung war der Hobby-Eisenbahnbauer mit dabei, hat dutzende Firmen von dem Projekt überzeugt und seit 10 Jahren als Hauptorganisator die Zügel in der Hand gehabt. Jetzt ist Schluss, meint Reisner, nach all der Zeit sollen Jüngere neue Ideen für das Konzept einbringen. Ein Nachfolger ist schon in den eigenen Reihen in Bellenberg gefunden. Mit dem Ausblick, in 25 Jahren dann das 50. Jubiläum feiern zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm Der beliebte Markt bietet auch in diesem Jahr ein breites Angebot aus Handwerk, Kulinarik und Unterhaltung – und lädt an 24 Tagen zum Bummeln, Zuschauen und Genießen ein. Mittelalterliche Stände, Handwerk und Shows Der Markt beginnt am Freitag, 28. November, offiziell eröffnet wird er am Samstag, 29. November, um 17:30 Uhr durch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. 02.02.2026 Nachwuchs bei Trigema – Bonita Grupp ist Mutter geworden Trigema-Chefin Bonita Grupp (36) ist erstmals Mutter geworden. Das bestätigte eine Sprecherin der Familie. Mutter und Baby seien wohlauf. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Familie hält sich bedeckt Weitere Details wolle die Familie privat halten, erklärte die Sprecherin. Weder zum Geschlecht des Kindes noch zum Zeitpunkt der Geburt würden Angaben gemacht werden. Auch der Name 22.01.2026 Spatzen-Strampler für Ulms Neugeborene In zehn bis zwanzig Jahren dürfte es also einige eingefleischte Spatzenfans mehr geben. Der Strampler trägt die Aufschrift „ULMER SPÄTZLE“. Neben dem Fußballverein und dem UKU ist auch GALERIA Ulm beteiligt. Die Filiale unterstützt das Projekt. In der Uniklinik kommen jedes Jahr fast 3.500 Kinder zur Welt, deren Eltern ihnen vielleicht stolz einen SSV-Strampler anziehen 19.01.2026 Laupheim: Aufruf zur Lego-Sammelaktion Gesucht werden gut erhaltene Legosteine, die künftig in der Bildungs- und Jugendarbeit eingesetzt werden sollen. Lego fördert viele Grundfähigkeiten „Gerade mit jüngeren Kindern wird bei uns sehr gerne gebastelt und gestaltet. Das Museum ist dafür zwar gut ausgestattet, doch was uns bislang fehlt und eine wirklich tolle Erweiterung wäre, sind Legosteine“, erklärt Sarah Rieder, Leitung