Möbel Inhofer eröffnet 25. Modelleisenbahn-Ausstellung

Faszination Modelleisenbahn

Auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern wird aus dem Teil eines Möbelhauses ein Zentrum für Modelleisenbahn-Enthusiasten. Der Möbel Inhofer in Senden lädt wieder zum Staunen ein.

Am Freitag, den 28. November, haben Möbel Inhofer-Geschäftsführer Peter Schorr und Sendens Bürgermeisterin Claudia Schäfer-Rudolf die 25. Modellbahn-Ausstellung eingeläutet. Für fünf Wochen, bis kurz vor Heilig Drei Könige, rattern über 100 Züge auf 32 Modellbahn-Anlagen durch das Möbelhaus.

Familienerlebnis im Möbelhaus

Für alle Modellbahn-Liebhaber gelten die normalen Öffnungszeiten im Möbel Inhofer. Ob die Besucher nebenher doch noch ein Sofa kaufen, ist Schorr nicht wichtig: „Natürlich wäre das schön. Aber die Kunden sollen einfach eine schöne Zeit hier verbringen, dann erinnern sie sich auch gerne an uns.“ Sein Vater hatte selbst eine Modelleisenbahn, daher kennt Schorr die Faszination aus der eigenen Familie. Daher ist er sehr stolz die inzwischen 25. Ausgabe präsentieren zu dürfen.

Und die hat für alle Altersgruppen etwas parat. Neben den Klassiker-Bahnen gibt es dieses Jahr auch viel Lego-Bahnen für die Kinder und sogar eine Star Wars-Welt. Die Ausstellung gilt als saisonales Highlight im süddeutschen Raum und erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Inzwischen arbeiten viele regionale Firmen, Aussteller und sogar Schulen Hand in Hand mit dem Organisationsverein „Modellbahnclub Bellenberg“.

Abschied nach 25 Jahren

Eine Träne wird dann trotz der großen Feier verdrückt, von der Frau des langjährigen Organisators Roland Reisner. Seit der ersten Ausstellung war der Hobby-Eisenbahnbauer mit dabei, hat dutzende Firmen von dem Projekt überzeugt und seit 10 Jahren als Hauptorganisator die Zügel in der Hand gehabt. Jetzt ist Schluss, meint Reisner, nach all der Zeit sollen Jüngere neue Ideen für das Konzept einbringen. Ein Nachfolger ist schon in den eigenen Reihen in Bellenberg gefunden. Mit dem Ausblick, in 25 Jahren dann das 50. Jubiläum feiern zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm Der beliebte Markt bietet auch in diesem Jahr ein breites Angebot aus Handwerk, Kulinarik und Unterhaltung – und lädt an 24 Tagen zum Bummeln, Zuschauen und Genießen ein. Mittelalterliche Stände, Handwerk und Shows Der Markt beginnt am Freitag, 28. November, offiziell eröffnet wird er am Samstag, 29. November, um 17:30 Uhr durch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. 01.12.2025 Festliche Stimmung auf dem Heidenheimer Weihnachtsmarkt Der Markt erstreckt sich von der Hinteren Gasse bis zur südlichen Hauptstraße. In insgesamt 35 festlich dekorierten Markthütten mit sieben regionalen Händlern und Gastronomen gibt es jede Menge zu entdecken: Kunsthandwerk sowie süße und herzhafte Leckereien aus aller Welt. Programm Ein buntes Rahmenprogramm sorgt zusätzlich für Adventsstimmung: Das Jugendblasorchester, der Chor English Carols und weitere 06.11.2025 Ulmer Buchschatz für die Zukunft bewahrt Mehr als 6.300 Euro kamen Anfang 2025 im Rahmen der Aktion „Ein Ulmer Frühdruck braucht unsere Hilfe“ zusammen – dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Bürgerschaft. Buch mit farbigen Holzschnitten Das Werk stammt aus dem Jahr 1474 und gilt als eines der schönsten illustrierten Bücher im deutschen Sprachraum. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit 03.11.2025 Senden: Plastikschwert sorgt für Polizeieinsatz Wegen einer vermeintlichen Frau mit einem Schwert ist die Polizei mit mehreren Streifenwagen im bayerischen Landkreis Neu-Ulm ausgerückt. Die Mitteilung beim Notruf habe sehr dramatisch geklungen, sagte ein Polizeisprecher. Vor Ort in Senden suchten die Beamten dann nach der gemeldeten bewaffneten Frau. Doch statt einer Frau trafen die Polizisten auf zwei spielende Jungs. Einer von