Mögliche Kindesentführung in Ulm? Die Polizei äußert sich

Gestern gab es einen großen Polizeieinsatz in Ulm – soviel hatten die Ulmer Beamten bereits bestätigt. Jetzt sagen sie auch, weswegen der Einsatz stattgefunden hat: Eine Zeugin hatte eine mögliche Kindesentführung beobachtet. Aber liegt wirklich eine Straftat vor?




Gegen 14 Uhr hatte sich eine Frau an die Ulmer Polizei gewandt, sie habe in der Eberhardstraße mehrere Männer beobachtet, wie diese ein Kind offenbar gegen dessen Willen in ein Auto gebracht haben. Anschließend seien die Männer mit dem etwa sechs bis sieben Jahre alten Kind mit einem hellen Auto weggefahren. Einer der Männer habe möglichweise eine gelbe oder orange Jacke getragen.

Die Polizei leitete sofort eine umfangreiche Suche nach dem Auto und dem Kind ein, einschließlich einer Ringfahndung. Intensive Ermittlungen begleiteten die Suche. Diese Ermittlungen dauerten die ganze Nacht an und werden auch jetzt noch weitergeführt. Bislang liegen aber noch keine Hinweise vor, dass tatsächlich eine Entführung stattgefunden hat. Auch wurde bislang kein Kind als vermisst gemeldet.

Keine Straftat?

Vielleicht liegt auch gar keine Straftat vor. Möglicherweise waren auch nur Eltern mit ihrem Kind uneins. Deshalb fragt die Polizei:

– Wer ist am Dienstag gegen 14 Uhr in der Eberhardstraße in Ulm mit einem Kind in ein Auto gestiegen und weggefahren?
– Wer hat einen solchen Vorfall noch beobachtet?
– Wer kann sonst Hinweise geben?

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Ermittlungen wegen Rechtsextremismus: Schwerpunkte der «Reconquista 21» in Ulm? Im Fokus der Polizei in Baden-Württemberg steht seit Monaten eine Gruppierung: Die rechtsextreme «Reconquista 21». Sie postet in den sozialen Medien Fotos von scheinbar harmlosen Wanderungen junger Menschen, aber auch Fotos von Protestaktionen gegen Ausländer. Das Landesamt für Verfassungsschutz rechnet die Gruppe der Identitären Bewegung zu, der in Baden-Württemberg zuletzt etwa 100 Personen angehörten, genauso 24.10.2023 Ulm: Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen Polizeibeamte Noch immer laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm. Ein Polizeibeamter wurde bereits zu einer Geldstrafe verurteilt. Laut Anklagebehörde sind drei Verfahren noch anhängig, vier weitere wurden an andere Staatsanwaltschaften abgegeben, andere aus Mangel an Beweisen eingestellt. Insgesamt befanden sich 15 Beamte im Visier der Ermittler. Die Vorwürfe reichten von volksverhetzenden und gewaltverherrlichenden Inhalten bis zum 15.08.2023 Polizei: Neue Ermittlungen im Fall Bögerl «wahrscheinlich» Er halte dies für «wahrscheinlich», teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ulm am Dienstag mit. «Sobald ein erfolgversprechender Hinweis eingeht, werden die Ermittlungen wieder aufgenommen.» Dies sei etwa der Fall, wenn der Täter wegen eines anderen Deliktes eine Speichelprobe abgeben muss. Den Ermittlern liegt im Fall Bögerl eine DNA-Spur vor, die «eindeutig einem männlichen Täter zuzuordnen ist». 24.04.2024 Ulm: Neun geparkte Fahrzeuge aufgebrochen Vermutlich in der Zeit zwischen 1 Uhr und 6 Uhr waren Diebe in der Straße Am Eselsberg unterwegs. An insgesamt neun Fahrzeugen warfen die Unbekannten mit Steinen jeweils eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Fahrzeuge nach Brauchbarem, wie die Polizei berichtet. In einem Auto fanden sie Dokumente wie Personalausweis, Fahrzeugschein und eine Bankkarte.