Monats des Engagement in der Glacis-Galerie Neu-Ulm

September 2025

Die Glacis Galerie organisiert gemeinsam mit dem Neu-Ulmer Verein Firefly Hope Project e.V. und der Neuen Arbeit erstmalig den „Monat des Engagements".

Alle Infos zum Nachlesen, findet ihr hier.

Im Mittelpunkt steht ein gemeinsamer Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger: Solidarität leben – aktiv und mit Herz. Unter dem Motto „Jeder Beitrag zählt“ sind alle eingeladen, 5 kg gut erhaltene Herbst- und Winterkleidung zu spenden. Diese Spenden kommen bedürftigen Menschen in Deutschland und im Ausland zugute. Als kleines Zeichen der Anerkennung erhalten alle Spender einen 5 €-Centergutschein, ein herzliches Dankeschön für gelebte Mitmenschlichkeit.

Aktionswochenenden im September

Im Wechsel können in der Glacis-Galerie auf der Aktionsfläche (im Erdgeschoss gegenüber vom Modegeschäft „Bershka“) Klamotten abgegeben werden. Maximal 5 kg Pro Person. Als Dankeschön gibt es den 5€-Centergutschein. An den darauffolgenden Wochenenden finden Flohmärkte statt, an denen die Klamotten gekauft werden können.

Kleiderspenden abgeben

Flohmärkte

Wo gehen die Spenden hin?

Ein Teil der Kleidung wird direkt weiterverkauft, ein anderer Teil geht unmittelbar an Bedürftige. So entsteht zweifache Hilfe – lokal und international.

In Deutschland kommt ein Teil der Kleiderspenden dem Kooperationspartner der Neuen Arbeit – dem Second-Hand-Shop Ulm/Neu-Ulm zugute, welcher vergünstigt Kleidung an Menschen mit geringem Einkommen/Menschen in Not anbietet. Ein Teil kommt der Erstanlaufstelle für neu ankommende Geflüchtete Menschen in Neu-Ulm und Umgebung zugute. Einen weiteren Teil der gespendeten Kleidung wird das Team des Firefly Hope Projects in griechischen Flüchtlingscamps verteilen. Das Firefly Hope Project übernimmt persönlich die Verteilung vor Ort im Rahmen seiner laufenden Vereinsarbeit.

Wir laden alle herzlich ein, die ein Zeichen der Solidarität setzen möchten – sei es mit einem Kleidungsstück, einem Besuch auf dem Flohmarkt oder einfach mit einem offenen Herzen. Die Aktion zeigt: Es braucht nicht viel, um einen Unterschied zu machen. Bereits ein kleiner Beitrag kann Wärme schenken – im wörtlichen und im übertragenen Sinn., so der Verein Firefly Hope Project e.V.

Fazit der Center Managerin der Glacis Galerie

Mit dem Monat des Engagements setzen wir als Glacis Galerie gemeinsam mit unseren Partnern ein starkes Zeichen für gelebte Solidarität – lokal wie international. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir mit dem Firefly Hope Project e.V. und der Neuen Arbeit zwei Organisationen an unserer Seite haben, die mit Herz und Tatkraft helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

Diese Aktion zeigt eindrucksvoll: Jeder Beitrag zählt. Ob durch eine Kleiderspende, einen Besuch auf dem Flohmarkt oder das Teilen dieser Botschaft – gemeinsam können wir viel bewegen. Und das macht diesen Monat zu etwas ganz Besonderem. Zudem möchten wir alle sozialen Vereine und Initiativen herzlich einladen, sich bei uns zu melden. Im September bieten wir Kooperationsmöglichkeiten, um das Engagement sichtbar zu machen und die wertvolle Arbeit in den Mittelpunkt zu rücken.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Rund 100 Ausstellende bei der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm Unter dem Motto „Zwei Städte. Ein Ziel. Mehr Engagement.“ findet von 10 bis 16 Uhr die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Ulm statt. Die rund 100 Vereine und Initiativen präsentieren ihre Arbeit, beraten Interessierte und laden zum Mitmachen ein. Vielseitiges Programm Eröffnet wird die Messe gemeinsam von der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und der 17.09.2025 Die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Am 11. Oktober findet in der Donauhalle in Ulm etwas Großes statt: die 10. Ulmer FreiwilligenMesse und die 5. Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse bündeln sich zu der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm. 06.05.2025 Flüchtlingshilfe aus Ulm: Bausteine für Wohnprojekte in Thessaloniki Rund 1,4 Millionen Geflüchtete leben aktuell in Griechenland. So genau, weiß das keiner. Die Zahl ist geschätzt und die Zustände sind katastrophal. Auch anerkannte Asylsuchende erhalten schon nach wenigen Wochen keine Unterstützung mehr vom Staat. Viele leben deswegen auf der Straße oder in den Wäldern rund um Thessaloniki. Hilde Mattheis hat sich die Lage vor 10.12.2025 EUROPE DIRECT: Ulm/Neu-Ulm bekommt Zuschlag für nächste Förderperiode Für die kommende Förderperiode gehört Ulm/Neu-Ulm zu den 48 Standorten in Deutschland, die den Zuschlag erhalten haben. Damit ist die Europaarbeit in der Doppelstadt für die nächsten fünf Jahre gesichert. Sechsstellige Fördersumme Für diesen Zeitraum erhält das EUROPE DIRECT Ulm eine Förderung von insgesamt 220.000 Euro. Die Mittel ermöglichen es, Europa vor Ort sichtbar und