Moorochsen zeigen Flagge für Fasnet

Die kommende Fasnet wird nicht nur für die Narrenzunft Moorochs aus Bad Buchau harte Einschnitte mit sich bringen… Um zumindest „a bissle Fasnet“ aufkommen zu lassen, haben sich Uwe Vogelgesang, der Zunftmeister, und Michael Wissussek vom Förderverein der Moorochsenzunft was Tolles einfallen lassen: Eine Flaggenaktion.




Die kommende Fasnet wird nicht nur für die Narrenzunft Moorochs erhebliche Einschnitte mit sich bringen. Aber „a bissle Fasnet“ sollte schon machbar sein. Dazu starten die Moorochsen die Aktion „Flaggenverkauf“, um in der 5. Jahreszeit die Stadt närrisch zu schmücken und ein Zeichen der Verbundenheit zu Brauchtum und Tradition zu setzen.

Die Stadt während der Fasnet närrisch schmücken

Die Pandemie trifft neben den wirtschaftlichen Ausfällen und den gesundheitlichen Folgen auch die Fortsetzung des Brauchtums in der Narrenzunft Moorochs sehr hart. Die Zunftoberen blicken mit Sorge auf die Fasnet 2021. Deshalb sollen die Buchauer Bürger, die Mitglieder der Moorochsenzunft und des Fördervereins, sowie Geschäfte und Einrichtungen die Stadt während der Fasnetszeit närrisch schmücken und damit ein Zeichen zu setzen.

Bürgermeister ist Schirmherr

Peter Diesch, Bad Buchaus Bürgermeister ist Schirmherr, der Förderverein der Narrenzunft ist Sponsor der Flaggenaktion. Mit dem Kauf der mehrfarbigen Fensterfahne 80x60 kann die Narrenzunft Moorochs e.V. unterstützt werden und Flagge für den Erhalt des Brauchtums und der Traditionen in Bad Buchau gezeigt werden.

Bestellungen werden von Michael Wissussek per Email entgegengenommen: wissu@gmx.de Außerdem kann man sich die Flagge auch direkt bei Getränke Hausmann in Bad Buchau besorgen.

Foto: Peter Diesch, Bürgermeister von Bad Buchau, Uwe Vogelgesang, Zunftmeister, und Michael Wissussek vom Förderverein der Moorochsenzunft mit den Flaggen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 15.10.2025 Boehringer Ingelheim feiert Vielfalt beim Kulturfest in Biberach Vielfalt, Austausch und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt: Am Standort Biberach von Boehringer Ingelheim fand kürzlich das Kulturfest „CultureHaviors“ statt. Mitarbeitende aus aller Welt tauschten sich über Erfahrungen, Perspektiven und kulturelle Unterschiede aus. Ziel des Events: Respekt, Empathie und Offenheit im Arbeitsalltag aktiv leben. Interkultureller Austausch und spannende Impulse Das Programm des Kulturfests bot viele Möglichkeiten 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 09.04.2025 Ulmer Spatzenwiese: Am Osterwochenende geht's wieder los! In der Ulmer Friedrichsau heißt’s ab dem 18. April wieder: Willkommen auf der Spatzenwiese! Bis zum 22. Juni läuft dort wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – ganz wie vor hundert Jahren. Mit dabei: nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen und eine große Kinderspielwiese. Und das tägliche Programm kann sich sehen lassen: Es gibt Kinderschminken, Musik und Magie, Mitmachshows,