Morgen eröffnen die Sedelhöfe!

Lange hat es gedauert, nun ist es soweit: Die Sedelhöfe, das neue Tor zur City, öffnen am Donnerstag ihre Pforten.

Five Guys, Snipes, Edeka, dm oder Zalando - das sind ein paar der neuen Geschäfte, die ab Donnerstag von den Ulmern besucht werden können. Auf insgesamt 10.400 Quadratmetern werden in Zukunft Geschäfte, Büros, ein Parkhaus, die neue Bahnhofspassage und Wohnungen den neuen Eingang zur City markieren.

Bisher wurden allerdings noch nicht alle Büro- und Ladenflächen vermietet - dies liegt laut den Bauherren an den aktuellen Auswirkungen der Coronapandemie.

Am Donnerstag wird es gegen 10 Uhr ein Softopening der Sedelhöfe geben, danach kann sich jeder Ulmer Bürger selbst von den Sedelhöfen überzeugen und sich umsehen.

3,5 Jahre Bauzeit

Gebaut wurde insgesamt dreieinhalb Jahre, im Jahr 2015 hatte der Ulmer Gemeinderat sein Okay für den Bau gegeben. Die Grundsteinlegung folgte im September 2018, das Richtfest wurde im Dezember 2019 gefeiert. Über 1.000 Menschen waren an der Umsetzung der Sedelhöfe beteiligt und insgesamt kostete das Projekt knapp 210 Millionen Euro.

Open Art-Ausstellung "Sedelgallery"

Ebenso eröffnet am Donnerstag die Vernissage "Sedelgallery". Bis Herbst präsentiert sich die Open Art-Ausstellung, die in rund 20 Bildern zeigt, wie es in den letzten 100 Jahren in Ulm aussah, ebenfalls in den Sedelhöfen. Die Bilder sind eine Symbiose aus Gestern und Heute – mit Street Art Künstlern und Ulmern wurden sie in die Moderne geholt.

Das sind die neuen Ulmer Sedelhöfe!
Nach 3,5 Jahren Bauzeit eröffnen sie morgen endlich: Die Ulmer Sedelhöfe! So sehen die schicken Gebäude von innen aus!

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Ulm: Dreitägiges Festival in alter Posthalle am Hauptbahnhof Der Ulmer Kulturschaffende Samuel Rettig startet heute ein dreitägiges Festival in der leerstehenden Posthalle am Ulmer Hauptbahnhof. Vom heutigen Donnerstag, 20. März bis Samstag, den 22. März wird die historische Halle, die sich zwischen Hauptbahnhof und Theaterviertel befindet, zur Bühne für ein vielfältiges Programm aus Musik, Kunst und Diskurs: Der „Posthalle Warehouse Weekender“ kommt! Den 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 15.12.2025 „Familienbild mal anders“ – Ulmer Volkshochschule sucht kreative Fotos für Mitmach-Ausstellung Die Ulmer Volkshochschule lädt alle Interessierten zu einer außergewöhnlichen Mitmach-Ausstellung ein: Unter dem Titel „Familienbild mal anders“ werden Fotos gesucht, die das Thema Familie zeigen – aber ohne Menschen. Statt Porträts sollen Orte, Alltagsgegenstände oder Landschaften das Gefühl von Familie symbolisieren. Teilnehmen können Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt. Ein kurzer Text, der 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte