Morgen eröffnen die Sedelhöfe!

Lange hat es gedauert, nun ist es soweit: Die Sedelhöfe, das neue Tor zur City, öffnen am Donnerstag ihre Pforten.

Five Guys, Snipes, Edeka, dm oder Zalando - das sind ein paar der neuen Geschäfte, die ab Donnerstag von den Ulmern besucht werden können. Auf insgesamt 10.400 Quadratmetern werden in Zukunft Geschäfte, Büros, ein Parkhaus, die neue Bahnhofspassage und Wohnungen den neuen Eingang zur City markieren.

Bisher wurden allerdings noch nicht alle Büro- und Ladenflächen vermietet - dies liegt laut den Bauherren an den aktuellen Auswirkungen der Coronapandemie.

Am Donnerstag wird es gegen 10 Uhr ein Softopening der Sedelhöfe geben, danach kann sich jeder Ulmer Bürger selbst von den Sedelhöfen überzeugen und sich umsehen.

3,5 Jahre Bauzeit

Gebaut wurde insgesamt dreieinhalb Jahre, im Jahr 2015 hatte der Ulmer Gemeinderat sein Okay für den Bau gegeben. Die Grundsteinlegung folgte im September 2018, das Richtfest wurde im Dezember 2019 gefeiert. Über 1.000 Menschen waren an der Umsetzung der Sedelhöfe beteiligt und insgesamt kostete das Projekt knapp 210 Millionen Euro.

Open Art-Ausstellung "Sedelgallery"

Ebenso eröffnet am Donnerstag die Vernissage "Sedelgallery". Bis Herbst präsentiert sich die Open Art-Ausstellung, die in rund 20 Bildern zeigt, wie es in den letzten 100 Jahren in Ulm aussah, ebenfalls in den Sedelhöfen. Die Bilder sind eine Symbiose aus Gestern und Heute – mit Street Art Künstlern und Ulmern wurden sie in die Moderne geholt.

Das sind die neuen Ulmer Sedelhöfe!
Nach 3,5 Jahren Bauzeit eröffnen sie morgen endlich: Die Ulmer Sedelhöfe! So sehen die schicken Gebäude von innen aus!

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 05.10.2023 Ulmer Friedenswochen 2023: Macher bedauern geringes Medien-Echo Über 30 gut besuchte Veranstaltungen verschiedenster Themen zu „Krieg und Frieden“ im Laufe des Septembers: das waren die Ulmer Friedenswochen 2023 – und die sind auch schon wieder Geschichte. Das 33-köpfige Orga-Team zieht jetzt abschließend eine gemischte Bilanz.