Motorradhochburgen im Ländle: Bodenseekreis, Ravensburg, Alb-Donau-Kreis und Biberach vorn dabei

Bodenseekreis auf Platz eins im Ländle

Bodenseekreis, Ravensburg, Alb-Donau-Kreis und Biberach gehören zu den Motorradhochburgen im Land. Das zeigen aktuelle Kraftfahrt-Bundesamt-Zahlen.

Wenn es ums Motorradfahren geht, ist unsere Region ganz vorne mit dabei: In Ravensburg, dem Alb-Donau-Kreis und im Kreis Biberach sind überdurchschnittlich viele Motorräder zugelassen, ganz vorne liegt der Bodenseekreis mit deutlich mehr Bikes pro Kopf als im Landes- oder gar Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Bodenseekreis auf Platz eins im Ländle

Im Bodenseekreis stehen mit 97 Motorrädern pro 1.000 Einwohner die meisten Maschinen im Südwesten. Doch gleich danach kommt Ravensburg mit 88 Bikes pro 1.000 Einwohner – eine echte Motorradhochburg. Der Alb-Donau-Kreis folgt dicht dahinter mit 85, der Kreis Biberach liegt mit 83 Motorrädern pro 1.000 Einwohner ebenfalls ganz vorne. Zum Vergleich: Der bundesweite Schnitt liegt nur bei 58.

Baden-Württemberg insgesamt weit vorne

Baden-Württemberg belegt im Bundesvergleich den zweiten Platz hinter Bayern, was die Motorraddichte angeht. Im Land kommen 67 Motorräder auf 1.000 Einwohner – in Bayern sind es 77. Dahinter folgen Rheinland-Pfalz und das Saarland (je 65).

Großstädte weit abgeschlagen

Während die ländlichen Regionen klar dominieren, schneiden Städte deutlich schlechter ab. Stuttgart liegt mit 44 Motorrädern pro 1.000 Einwohner deutlich unter dem Landesschnitt, noch weiter hinten rangieren Karlsruhe (42), Heilbronn (41), Mannheim (40), Pforzheim (38), Freiburg (38) und Heidelberg mit nur 31.

Land schlägt Stadt – auch bundesweit

Diese Unterschiede zeigen sich nicht nur im Südwesten. Auch bundesweit führt kein einziger Stadtkreis das Ranking an – auf den letzten 63 Plätzen der 399 Zulassungsbezirke finden sich ausschließlich Städte. Die meisten Motorräder gibt es bundesweit im bayerischen Landkreis Freyung-Grafenau mit 121 Maschinen pro 1.000 Einwohner, Schlusslichter sind die Städte Schwerin und Rostock mit jeweils nur 25.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 ADAC-Staualarm rund um Ulm vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten droht auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ein hohes Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die A7 von Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte sowie die A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach Ulm und München. Laut ADAC trifft am Freitag und Samstag der übliche Berufsverkehr auf zahlreiche Weihnachtsreisende, die zu Familie, Freunden oder in 09.09.2025 Fast fünf Wochen Zugausfälle im Fernverkehr zwischen Ulm und Augsburg Ein kleiner Vorgeschmack für die am 13. Januar beginnende Komplettsperrung des Ulmer Hauptbahnhof sind die Bauarbeiten an den Bahngleisen im Bereich Burgau östlich von Ulm. Dadurch werden vor allem Fernzüge nicht in Ulm vorbeikommen. Bauarbeiten in Günzburg Im Landkreis Günzburg werden Schienen ausgetauscht, dieses Arbeiten sind so umfangreich, dass sie nicht nur nachts oder an 02.09.2025 Spezielle Motorradkontrolle bei Riedlingen Während der mehrstündigen Kontrolle wurden insgesamt 64 Motorräder und deren Fahrer sorgfältig überprüft. Von diesen mussten 17 beanstandet werden. Bei vier Motorrädern war die Betriebserlaubnis erloschen, was auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen war: Probleme mit der Lenkung, unzulässige Anbauteile und falsch montierte Rückspiegel gehörten dazu. Sieben Motorräder wiesen nicht mehr ausreichend Reifenprofil auf, und bei vier 25.04.2025 Motorradgottesdienst in Ulm im Mai – Segen, Sound und Gemeinschaft Am Sonntag, 11. Mai 2025, findet in Ulm ein besonderer Motorradgottesdienst statt. Die Cityseelsorge Neu-Ulm und der Fun Biker Neu-Ulm e.V. laden alle Motorradfahrer mit Familie und Freunden herzlich ein. Veranstaltungsort ist das Gelände des Fun Biker Neu-Ulm e.V. in der Illerstraße 197, 89079 Ulm. Ab 12 Uhr beginnt das Programm, der Gottesdienst mit anschließender