Müll auf der Fahrbahn sorgte für Stau

Ab kurz vor halb sechs Uhr abends am gestrigen Montag war eine Fahrspur auf der Bundesstraße 10 auf Höhe von Ulm-Lehr blockiert und führte zu einem bis zu drei Kilometer langen Stau.  Der Grund: Müll.

Styroporbrocken, leere Zementsäcke, Plastiktüten und weitere Abfälle waren auf der Fahrbahn in Richtung Norden verstreut. Ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen sicherte die Gefahrenstelle zunächst mit Blaulicht ab bis die Polizei eintraf. Die Beamten räumten den Müll zusammen und forderten ein geeignetes Fahrzeug der Straßenmeisterei an, um den Müll zu beseitigen.

Durch den blockierten rechten Fahrstreifen kam es im Feierabendverkehr zu Stau. Nach rund einer Dreiviertelstunde tauchte plötzlich ein 51-jähriger Mann mit seinem Pritschenwagen an der Einsatzstelle auf. Als er daheim ankam, bemerkte er, dass seine Baustellenabfälle fehlten und er machte sich anständigerweise auf die Suche nach ihnen. Er räumte den Müll von der Straße, da er aber immer noch keinen geeigneten Behälter dabei hatte, leerte er die Abfälle kurzerhand in das hintere Abteil seines Führerhauses.

Für die durch ihn verursachte Gefahr wurde er wegen unzureichender Ladungssicherung angezeigt.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, 06.11.2025 B10 Dornstadt - Im Nebel Vorfahrt missachtet Gegen sieben Uhr morgens wollte eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin von Westerstetten kommend an der Einmündung Vorderdenkental auf die Bundesstraße 10 in Richtung Ulm einbiegen. Unfallhergang Dabei übersah sie bei nebeligem Wetter einen von links kommenden Hyundai eines 36-Jährigen. Mitten auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Der Mercedes wurde durch den Zusammenstoß in Richtung Stuttgart gedreht,