Müll auf der Fahrbahn sorgte für Stau

Ab kurz vor halb sechs Uhr abends am gestrigen Montag war eine Fahrspur auf der Bundesstraße 10 auf Höhe von Ulm-Lehr blockiert und führte zu einem bis zu drei Kilometer langen Stau.  Der Grund: Müll.

Styroporbrocken, leere Zementsäcke, Plastiktüten und weitere Abfälle waren auf der Fahrbahn in Richtung Norden verstreut. Ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen sicherte die Gefahrenstelle zunächst mit Blaulicht ab bis die Polizei eintraf. Die Beamten räumten den Müll zusammen und forderten ein geeignetes Fahrzeug der Straßenmeisterei an, um den Müll zu beseitigen.

Durch den blockierten rechten Fahrstreifen kam es im Feierabendverkehr zu Stau. Nach rund einer Dreiviertelstunde tauchte plötzlich ein 51-jähriger Mann mit seinem Pritschenwagen an der Einsatzstelle auf. Als er daheim ankam, bemerkte er, dass seine Baustellenabfälle fehlten und er machte sich anständigerweise auf die Suche nach ihnen. Er räumte den Müll von der Straße, da er aber immer noch keinen geeigneten Behälter dabei hatte, leerte er die Abfälle kurzerhand in das hintere Abteil seines Führerhauses.

Für die durch ihn verursachte Gefahr wurde er wegen unzureichender Ladungssicherung angezeigt.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 14.07.2023 Verkehrschaos durch A8-Sperrung Es wird von Verzögerungen von bis zu drei Stunden berichtet. Auf der B10-Umleitung gibt es von Dornstadt bis nach Geislingen fast durchgängig Stop-and-Go-Verkehr. Auch auf der A7 braucht ihr von Nerenstetten bis nach Giengen an der Brenz sehr viel Geduld. Seit gestern Abend ist die A8 zwischen Ulm-West und Mühlhausen wegen Bauarbeiten gesperrt. Montagfrüh soll 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 23.04.2024 B10 Dornstadt: Umleitungsverkehr stößt auf Lkw-Stau Seit Montagmorgen ist die Bundesstraße 10 zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Behinderungen auf der Umleitungsstrecke halten sich in Grenzen, da das ausführende Regierungspräsidium Vorkehrungen getroffen hat. Probleme gibt es jedoch am Containerbahnhof. Während auf der Bundesstraße der verschlissene Fahrbahnbelag abgefräst wird, wird der Verkehr über die A8-Ausfahrt