Müllpresse verletzt Arbeiter schwer

In Weißenhorn hat sich ein Mitarbeiter eines müllverarbeitenden Betriebs beide Beine gebrochen.

Der 24-jähriger Arbeiter war aus bisher ungeklärten Gründen auf das Förderband einer sogenannten „Ballierungsmaschine“ geklettert, mit welcher normalerweise Hausmüll mittels Folien zu Ballen gepresst wird. Hierbei sackte der Mann mit beiden Beinen zwischen die Kettenglieder der Förderkette, die sich weiterdrehte und ihm so beide Beine brach.

Als ein Kollege des Verunfallten, der sich während des Geschehnisses außerhalb dessen Sichtweite befand, die Schmerzschreie seines Mitarbeiters hörte, eilte er zu ihm, stoppte die Presse und versuchte, ihn aus der Maschine zu befreien.

Die Beine des Geschädigten waren jedoch so in die Kette verwickelt, dass er von Kräften der Feuerwehr Weißenhorn aus der Maschine befreit werden musste. Nach derzeitigem Sachstand ist davon auszugehen, dass ein Bein nicht gerettet werden kann und amputiert werden muss.

Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch den Kriminaldauerdienst der KPI Memmingen übernommen und werden durch das Fachkommis-sariat der Kripo Neu-Ulm weitergeführt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern weiter an.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Mann nach Brand in Weißenhorn in Lebensgefahr Der Brand sei am Mittwochmittag gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Ein Rettungshubschrauber brachte den 62-Jährigen in eine Spezialklinik. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Vorfalls aufgenommen. 25.09.2023 Ausgebrochener Nandu von Jäger getötet Der Laufvogel war zuvor aus seinem Gehege entkommen, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Zeugen meldeten das freilaufende Tier demnach am Sonntagabend an einer Straße zwischen Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) und Biberach. Dem Eigentümer des Vogels sowie drei Polizeistreifen und einem Jäger sei es nicht gelungen, das Tier zu fangen. Da eine konkrete Gefahr für den 17.05.2023 Senden: Schlange in Garten gefangen Die alarmierte Polizei sammelte das Tier ein und fuhr damit direkt zum Reptilienzoo Neu-Ulm, um dort die Art bestimmen zu lassen. Laut Experten handelte es sich um eine „Äskulap-Natter“, die bei uns in Schwaben heimisch ist. Sie ist ungiftig. Deshalb konnte die Schlange wieder in die Freiheit entlassen werden. 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und