Münsterplatz: alles rund um die Verkehrs-Sicherheit

Landestag der Verkehrssicherheit in Ulm

Das Polizeipräsidium Ulm richtet am Donnerstag (07.07.) den Landestag der Verkehrssicherheit auf dem Ulmer Münsterplatz aus. Es gibt jede Menge Angebote und Mitmach-Aktionen.

Am Donnerstag (07.07.) findet auf dem Ulmer Münsterplatz der Landestag der Verkehrssicherheit statt. Gleichzeitig wird dabei das 30-jährige Jubiläum der Verkehrs-Sicherheits-Aktion GIB ACHT IM VERKEHR gefeiert. Zwischen 9 Uhr und 16 Uhr können die Besucher der Veranstaltung verschiedene Informationen zum Thema Verkehrs-Sicherheit erhalten und an vielfältigen Aktionen teilnehmen. Themen-Inseln, Fahr- und Überschlag-Simulator, unterschiedliche Parcours, Radkünstler Daniel Rall und weitere Attraktionen stehen für die Besucher bereit. Bei einem Familien-Quiz können die Besucher auch einen Flug in einem Polizeihubschrauber und eine Ballonfahrt gewinnen.

Um neun Uhr geht’s los

Die Veranstaltung wird um 9 Uhr auf einer Aktions-Bühne auf dem Ulmer Münsterplatz eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung findet um 9.30 Uhr im Ulmer Münster eine Andacht zum Gedenken an die Opfer von Verkehrsunfällen statt. Im Stadthaus wird um 11 Uhr ein Festakt zum Landestag stattfinden, zu dem Gäste aus Politik und Wirtschaft geladen sind. Die Polizei lädt die Bevölkerung herzlich dazu ein, am Landestag der Verkehrssicherheit teilzunehmen, sich umfassend zu informieren und sich von den Darbietungen unterhalten zu lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Ulm: neue Hinweise im Mordfall Rafael Blumenstock Zwei Hinweise hätten sich auf ein Fahrzeug bezogen mit einer vagen Personen-Beschreibung. Ein weiterer Hinweis brachte Blumenstock als Zeuge einer Straftat in Verbindung. War er als Zeuge von den Tätern beseitigt worden? Dies müsste alles erst noch geprüft werden, sagte ein Polizeisprecher. Man gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Hinweise eingehen. Was 30.07.2025 Ulmer "Overkill": Mordfall Blumenstock bei Aktenzeichen XY... ungelöst Brutal getötet, bis heute keine Täter: Der Mord an Rafael Blumenstock erschütterte Ulm im Jahr 1990. Heute widmet sich die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ erneut dem Fall – in der Hoffnung auf späte Gerechtigkeit. 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das