Münsterplatz: Gastronomen demonstrieren mit leeren Stühlen

Super Wetter, geschlossenene Restaurants, Bars und Kneipen. Keine Biergärten, keine Umsätze. Für viele Gastronomen ist die Existenz durch den Shutdown gefährdet. Deswegen wird heute um 11 Uhr demonstriert. Aber mit Abstand, und still: Leere Stühle werden symbolisch auf dem Münsterplatz stehen.

Initiiert von Lino Reccia, dem Chef von Enchilada, Besitos und Dean&David in Ulm, gehen in enger Absprache mit vielen weiteren Gastronomen aus Ulm, Neu-Ulm und der Region heute die Betreiber von Restaurants, Bars, Cafes und Kneipen zur Demo auf den Ulmer Münsterplatz.

Sie dürfen ihre Geschäfte nicht öffnen, nur Drive-In, Lieferservice oder Give-Away geht grade noch so, das rettet aber die Geschäfte auf Dauer nicht, auch nicht die Senkung der Umsatzsteuer auf 7%. Sie wollen ihre Läden aufmachen!

Deswegen werden die Gastronomen heute auf dem Ulmer Münsterplatz um 11 Uhr symbolisch leere Stühle aufstellen, auf die man sich nicht setzen darf, um ihre Lage offen zu zeigen. Ihre Stühle bleiben unbesetzt, die Restaurants sind leer, keine Umsätze.

Welcher Gastronom den Shutdown „überlebt“, das steht auch noch in den Sternen. Die Demonstration dieser Art findet zeitgleich in Stuttgart, Karlsruhe und Aalen statt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.