Münsterscanning: Wann leuchtet der Ulmer Münsterturm wieder?

LED-Lichtinstallation

Das Ulmer Münster wird seit Anfang Mai nachts wieder angestrahlt. Das hat die Stadt Ulm veranlasst. Aber was ist mit dem Münsterscanning, der Lichtinstallation im Münsterturm? 

Das Ulmer Münster wird seit Anfang Mai nachts wieder angestrahlt. Das hat die Stadt Ulm veranlasst. Aber was ist mit dem Münsterscanning, der Lichtinstallation im Münsterturm?

Münsterscanning: Wann leuchtet der Ulmer Münsterturm wieder?

Für das Münsterscanning ist die evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm zuständig. Die hat jetzt entschieden, dass die LED-Lichtinstallation wegen den aktuellen Wartungs- und Bauarbeiten noch ausgeschaltet bleibt. Diese Arbeiten werden im Herbst abgeschlossen sein.

Erst dann soll auch der Münsterturm wieder leuchten. Das Münsterscanning wird also erst in der dunkler werdenden Jahreszeit wieder sichtbar sein. Der Künstler Joachim Fleischer hatte es 2015 zum Münsterturm-Jubiläum installiert.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 10.12.2025 Kinder- und Jugendchöre: Traditionelle Krippenkurrende im Ulmer Münster am Samstag Am Samstag, 13. Dezember, findet im Ulmer Münster wieder die traditionelle Krippenkurrende statt – ein besonderes Krippenspiel mit Musik. Um 16 und 17 Uhr erzählen die Kinder- und Jugendchöre die Weihnachtsgeschichte mit beliebten Liedern und bringen so die festliche Stimmung in den Chorraum. Seit rund 60 Jahren beginnt die Aufführung in der Turmhalle und zieht 27.11.2025 Neue Krippe im Ulmer Münster: Ruhe statt Kontroverse Zum ersten Advent präsentiert das Ulmer Münster eine neue Weihnachtskrippe, die der Söflinger Krippenverein leihweise zur Verfügung stellt. Die orientalisch geprägte Krippe von Helmut Reischl aus Dornstadt, geschnitzt im Jahr 1995, setzt auf eine klassische, besinnliche Darstellung der Weihnachtsgeschichte und lädt zu stiller Andacht ein. Der Wechsel folgt auf die Rückgabe der bisherigen Krippe von 12.11.2025 Gefährliche Klima-Aktion am Ulmer Münster: Aktivisten und Kirche einigen sich außergerichtlich Anfang Juli 2024 sorgten Klimaaktivist/-innen bundesweit für Aufsehen, als sie ein großes Banner mit der Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ am Ulmer Münster befestigten. Die Aktion war riskant: Der sensible Sandstein des Bauwerks wurde dabei gefährdet, eine Hebebühne musste die Kletternden schließlich bergen. Reaktionen der Kirchengemeinde und der Öffentlichkeit Die provokante Aktion löste Diskussionen über die