Münsterscanning: Wann leuchtet der Ulmer Münsterturm wieder?

LED-Lichtinstallation

Das Ulmer Münster wird seit Anfang Mai nachts wieder angestrahlt. Das hat die Stadt Ulm veranlasst. Aber was ist mit dem Münsterscanning, der Lichtinstallation im Münsterturm? 

Das Ulmer Münster wird seit Anfang Mai nachts wieder angestrahlt. Das hat die Stadt Ulm veranlasst. Aber was ist mit dem Münsterscanning, der Lichtinstallation im Münsterturm?

Münsterscanning: Wann leuchtet der Ulmer Münsterturm wieder?

Für das Münsterscanning ist die evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm zuständig. Die hat jetzt entschieden, dass die LED-Lichtinstallation wegen den aktuellen Wartungs- und Bauarbeiten noch ausgeschaltet bleibt. Diese Arbeiten werden im Herbst abgeschlossen sein.

Erst dann soll auch der Münsterturm wieder leuchten. Das Münsterscanning wird also erst in der dunkler werdenden Jahreszeit wieder sichtbar sein. Der Künstler Joachim Fleischer hatte es 2015 zum Münsterturm-Jubiläum installiert.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Ulmer Münster: Einweihung des neuen Glasfensters „Pfingsten“ Seit vier Jahren werden in das nördliche Chorschiff des Ulmer Münsters neue Farbfenster von Glaskünstler Thomas Kuzio eingebaut. Am Samstag, den 24.02.2024, wird um 11:00 Uhr mit einem Festakt und im Beisein von Thomas Kuzio das neu eingebaute Farbfenster „Pfingsten“ enthüllt. Insgesamt soll das Ulmer Münster acht neue Farbfenster erhalten. Die Kosten pro Fenster belaufen 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 15.04.2024 Ulmer Münsterturm wird wieder auf 102 Meter geöffnet Teilöffnung des Münsters Am 1. Mai wird der Hauptturm des Ulmer Münsters für Besucherinnen und Besucher auf 102 Meter geöffnet. Zwei Jahre lang war der Turm nur bis zu einer Höhe von 70 Meter begehbar. Nachdem nun umfangreiche Sanierungsarbeiten an zwei der vier Treppenhäusern abgeschlossen sind, wird zuerst am 30. April der Turm um 15