Münsterturm wohl bis Jahresende dicht

Der Hauptturm des Ulmer Münsters bleibt für Besucher bis mindestens Ende des Jahres gesperrt.




Das hat die Münstergemeinde heute mitgeteilt. Den Angaben zufolge sind die Stufen im Treppenaufgang zum Hauptturm stark verwittert und müssen ersetzt werden. Nach eigenen Angaben bedauert man die Sperrung, besonders jetzt, wo viele Touristen in der Stadt seien, die gerne den Turm bestiegen hätten.

Nicht nur Vandalismusschäden

Ursprünglich sollten nur Vandalismusschäden in den Treppenhäusern beseitigt werden. Im Zuge einer zeitgleich stattfindenden Untersuchung der Treppenaufgänge auf ihre Statik, machten besonders die vier filigranen separaten Treppentürme von 70 auf 102 Meter auf sich aufmerksam. Die ersten neun Treppenstufen des Turmaufstiegs von Null auf 70 Meter seien stärker verwittert, als es der erste Augenblick vermuten ließ. „An den betreffenden Treppenstufen und an der tragenden Treppenspindel wurde deutlich, dass diese Stufen ersetzt werden müssen. Ein akutes Sicherheitsrisiko besteht nicht, wir wollen aber kein Risiko für unsere Besucher eingehen“, so Münsterbaumeisterin Dr. Heidi Vormann. Der Turmaufstieg werde daher erst geöffnet, wenn diese neun Treppen getauscht sind.

„Mir tut das Leid für alle Touristen und wir hätten die Einnahmen durch den Turmaufstieg auch dringend benötigt. Aber die Sicherheit geht vor“, bedauert Dekan Ernst-Wilhem Gohl. Doch das ist momentan nicht die einzige Baustelle am Ulmer Münster. Neben dem Einbau der Chororgel, der zwei neuen Münsterfenster, den Untersuchungen am nördlichen Chorturm, der Sockelsanierung auf der Südseite und den Sanierungsarbeiten am Hauptturm ist das die sechste Baustelle. Gut eine Million Menschen besuchen das Ulmer Münster jährlich. Durchschnittlich jeder Fünfte steigt bei seinem Besuch auf den Turm des Ulmer Wahrzeichens.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 Münstergemeinde gibt Scheible Krippe an Stifterfamilie zurück Die Auseinandersetzung war entbrannt, nachdem der Kirchengemeinderat der Münstergemeinde einstimmig beschlossen hatte, die Krippenfiguren entsprechend der Weihnachtsevangeliums nach Lukas, ohne die drei Könige aufzustellen. Der Kirchgemeinderat hatte damals so entschieden, weil die Darstellung des „Melchior“ und weiterer Figuren aus dem Krippenensemble nach der Einschätzung des Gremiums klischeehaft und bis ins Groteske überzeichnet sind. Nie wurde 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 10.11.2023 Antisemitische Schmierereien im Ulmer Münster Am 31. Oktober 2023 wurde im Auf- und Abgang des Westturms des Ulmer Münsters an mehreren Stellen antisemitische Schmierereien entdeckt, wie das Evangelische Pfarramt Münster Ost heute mitteilt. Dekan Dr. Torsten Krannich sagt zu dieser Tat: „Wir sind erschrocken und entsetzt über diese widerliche Sachbeschädigung. Dass der oder die Täter ein Gotteshaus mit ihrem Hass 06.10.2023 Bauarbeiten an der Ulmer Straße in Wiblingen verzögern sich Neuer Fertigstellungstermin ist der 23. Oktober, wie die Stadt Ulm mitteilt. Wie Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für Ingenieurbauwerke bei der zuständigen Hauptabteilung VGV, berichtet, lägen die Gründe für die Verlängerung zum einen bei der beauftragten Baufirma: „Die Baufirma braucht mehr Zeit, da Ausführungsmängel beseitigt werden müssen. Womit wir aber an dieser Baustelle leider zusätzlich zu kämpfen