Müssen in Biberach und Laupheim Klinik-Mitarbeiter gehen?

Die Sana Kliniken wollen bundesweit offenbar rund 1000 Beschäftigten kündigen. Bereits bis Ende des Jahres sollen die Entlassungen über eine Tochtergesellschaft vollzogen werden. In Biberach und Laupheim  sind wohl über 50 Mitarbeiter betroffen.




In Biberach stehen offenbar 41 Jobs zur Disposition, in Laupheim 15. Das hat uns der Biberacher Bundestags-Abgeordnete Martin Gerster gesagt. Er ist darüber entsetzt: „Das löst bei mir Empörung aus. Jetzt, wo man in den Kliniken jede einzelne Person braucht, um die Corona-Krise einigermaßen zu überstehen, das man da jetzt Stellen-Abbau betreibt, dafür fehlt mir jegliches Verständnis!“

Vor allem Service-Kräfte müssen um ihren Job bangen

Betroffen vom geplanten Stellen-Abbau sind vor allem die Mitarbeiter im Service-und Logistik-Bereich, z.B. Kräfte bei der Essens-Verteilung, im Fahrdienst und beim Stationsdienst. Gerster ist der Meinung, dass das so nicht hingenommen werden kann und nochmal korrigiert werden muss. Er hat inzwischen auch den Biberacher Landrat Heiko Schmid dazu aufgefordert, sich für den Erhalt der Arbeitsplätze einzusetzen.

Landrat wusste bislang nichts davon 

Der Landrat sich inzwischen schriftlich auf unsere Anfrage geäußert. Er war bislang nicht über die geplante Umstrukturierungs-Maßnahme der Sana Kliniken AG informiert. Die Information darüber habe er auf seine Nachfrage hin heute erhalten. Dem Landratsamt wurde von der Sana Kliniken AG zugesichert, dass –Zitat- „die bislang darüber geleisteten Aufgaben in separate gesellschaftlichen Strukturen übergehen sollen und im Rahmen der Verhandlungen den betroffenen Mitarbeitenden möglichst ein Arbeitsvertrags-Angebot offeriert werden soll.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 25.07.2025 Kreis Biberach: Quartett beschmeißt Passanten mit Wasserbomben Die Angriffe begannen zunächst in Biberach, wo sie die gefüllten Ballons auf die Straße und auf Passanten gefeuert haben sollen. Wenig später sollen sie in Laupheim Wasserballons auf geparkte Autos und Fußgänger geworfen haben. Fahrende Autos sollen die Männer auf der Bundesstraße in Richtung Biberach ins Visier genommen haben. Dazu soll sich einer der Männer aus 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 16.01.2025 Abgefahrene Reifen: Strafe für Autofahrer und Halterin Ein 36-Jähriger wurde am Dienstag in der Ulmer Straße in Laupheim (Kreis Biberach) angehalten. Dabei entdeckte die Polizei gleich mehrere Verstöße: Kein angelegter Sicherheitsgurt und völlig abgenutzte Vorderreifen. Die Vorderreifen des Nissan waren so stark abgenutzt, dass das Metallgewebe sichtbar war. Solch gefährliche Reifen stellen nicht nur eine Gefahr für den Fahrer, sondern auch für