Müssen in Biberach und Laupheim Klinik-Mitarbeiter gehen?

Die Sana Kliniken wollen bundesweit offenbar rund 1000 Beschäftigten kündigen. Bereits bis Ende des Jahres sollen die Entlassungen über eine Tochtergesellschaft vollzogen werden. In Biberach und Laupheim  sind wohl über 50 Mitarbeiter betroffen.




In Biberach stehen offenbar 41 Jobs zur Disposition, in Laupheim 15. Das hat uns der Biberacher Bundestags-Abgeordnete Martin Gerster gesagt. Er ist darüber entsetzt: „Das löst bei mir Empörung aus. Jetzt, wo man in den Kliniken jede einzelne Person braucht, um die Corona-Krise einigermaßen zu überstehen, das man da jetzt Stellen-Abbau betreibt, dafür fehlt mir jegliches Verständnis!“

Vor allem Service-Kräfte müssen um ihren Job bangen

Betroffen vom geplanten Stellen-Abbau sind vor allem die Mitarbeiter im Service-und Logistik-Bereich, z.B. Kräfte bei der Essens-Verteilung, im Fahrdienst und beim Stationsdienst. Gerster ist der Meinung, dass das so nicht hingenommen werden kann und nochmal korrigiert werden muss. Er hat inzwischen auch den Biberacher Landrat Heiko Schmid dazu aufgefordert, sich für den Erhalt der Arbeitsplätze einzusetzen.

Landrat wusste bislang nichts davon 

Der Landrat sich inzwischen schriftlich auf unsere Anfrage geäußert. Er war bislang nicht über die geplante Umstrukturierungs-Maßnahme der Sana Kliniken AG informiert. Die Information darüber habe er auf seine Nachfrage hin heute erhalten. Dem Landratsamt wurde von der Sana Kliniken AG zugesichert, dass –Zitat- „die bislang darüber geleisteten Aufgaben in separate gesellschaftlichen Strukturen übergehen sollen und im Rahmen der Verhandlungen den betroffenen Mitarbeitenden möglichst ein Arbeitsvertrags-Angebot offeriert werden soll.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 07.02.2024 Rund 50 Altreifen in einem Wald bei Laupheim entsorgt Am Dienstag fielen einem Forstwirt rund 50 Autoreifen in einem Waldstück zwischen Laupheim-Untersulmetingen und Ehingen-Schaiblishausen auf. Der Ablageort befindet sich nur unweit der L257, kurz nach dem Waldbeginn linksseitig zwischen der Straße und dem Schandgraben, wie die Polizei mitteilt. Die Reifen wurden neben einem befahrbaren Waldweg abgelegt und offenbar mit einem größeren Fahrzeug oder Transporter 11.12.2023 Fußboden bricht bei Party ein - fünf Feiernde verletzt Fünf Menschen seien bei dem Vorfall am frühen Sonntagmorgen leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Partygäste seien «samt dem Boden ein Stockwerk tiefer in den Keller» gekracht, so die Polizei. Warum der Boden absackte, werde nun ermittelt. Eine Polizeisprecherin sprach von einem Vereinsfest mit gemischtem Publikum. 50 Personen seien insgesamt in dem leer