Museumsdorf Kürnbach begrüßt seine Hunderttausendste Besucherin des Jahres

Hinter dem Oberschwäbischen Museumsdorf liegt ein Rekordwochenende: Am Sonntag besuchten über 16.000 Menschen den Kürnbacher Herbstmarkt – noch nie strömten an einem Tag mehr Menschen in das Freilichtmuseum. Da-runter befand sich auch die Hunderttausendste Museumsbesucherin in diesem Jahr, Monika Blocherer aus Aach-Linz.

Die hunderttausendsten Besucher waren das Ehepaar Monika und Bernhard Blocherer aus Aach-Linz. Als Dankeschön erhielten beide das Museumsbuch „Gurke, Lauch & Gelbe Rüben“ zu den Bauerngärten des Museumsdorfs. Die beiden Rentner waren schon früher in Kürnbach – den Herbstmarkt mit seinen über 100 Ausstellern aus der Region wollten sie sich aber nicht entgehen lassen. „Wir kommen aus Neugierde und möchten uns alles anschauen“, betonte Monika Blocherer. Und ihr Mann Bernhard ergänzt schmunzelnd: „Wir Rentner müssen doch schließlich etwas unternehmen!“

Dafür bot der Kürnbacher Herbstmarkt am Sonntag reichlich Gelegenheit: An den über 100 Ständen fand sich traditionelles Handwerk, oberschwäbische Köstlichkeiten und auch hübsche Dekorationsartikel aus der Region. Eröffnet wurde zudem die weithin bekannte Apfelausstellung, die noch bis Ende Oktober historische Sorten aus Oberschwaben präsentiert.

Schon jetzt Rekordzahlen übertroffen

Mit dem Knacken der 100.000-Besucher-Marke übertrifft das Museumsdorf schon jetzt seinen, im letzten Jahr aufgestellten Publikumsrekord. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir bereits vor Saisonende einen neuen Rekord vermelden können“, sagte Landrat Mario Glaser erfreut. „Der große Zuspruch zeigt: Unser Museumsdorf macht tolle Angebote, die die Bürgerinnen und Bürgern in der Region auch wirklich annehmen.“

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Brettlestour 2025 - Die schönsten Bilder! Die DONAU 3 FM Brettlestour 2025 führte am 6. und 7. Dezember ins Pitztal. Unsere Galerie zeigt die Highlights vom gesamten Wochenende – von der Anreise über die Pisten bis zur Après-Ski-Party. 04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant. 22.11.2025 Kreis Biberach: Missglücktes Überholmanöver fordert vier Schwerverletzte Nahe Erlenmoos hatte ein 27-jähriger Autofahrer versucht, einen Lastwagen zu überholen. Er streifte dabei ein entgegenkommendes Auto. Sein Wagen geriet ins Schleudern und prallte mit einem dahinterfahrenden Auto zusammen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde die 30 Jahre alte Beifahrerin in dem Wagen eingeklemmt. Feuerwehrleute mussten sie mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreien. Die Frau 22.11.2025 Ochsenhausen: TTF-Profis stürmen von Sieg zu Sieg Nur zwei Tage nach dem emotionalen Pokal-Krimi gegen Mühlhausen und dem damit verbundenen Einzug ins Pokal-Finale setzten die Oberschwaben am Abend auch in der Bundesliga ein Zeichen. Mit 3:1 gewann das Team zuhause gegen den TSV Bad Königshofen und rückt damit eindrucksvoll auf Rang drei in der Tabelle vor. Der Sieg gegen Bad Königshofen war