Museumsfest in Biberach: Musik, Aktionen und Tombola

Kultur, Musik und Leckereien

Am kommenden Sonntag findet im Innenhof des Museums Biberach wieder das traditionelle Museumsfest statt. Besucher erwartet bei freiem Eintritt ein buntes Programm mit Live-Musik, Kinderaktionen und einer Tombola.

Der Innenhof des Museums Biberach wird am Sonntag, 18. Mai, wieder zum Treffpunkt für große und kleine Besucher: Das traditionelle Museumsfest lädt ab 12 Uhr zum Verweilen, Genießen und Mitmachen ein – bei freiem Eintritt ins Museum.

Musikalisch eröffnet das Harmonika-Orchester Biberach das Fest um Punkt 12 Uhr. Ab 14 Uhr übernimmt die Band „Harter Kern“ mit ihrem bekannten Big-Band-Sound, bevor ab etwa 16 Uhr die Schülerband BC-Young unter der Leitung von Marianne Müllerschön auftritt. Sie bringen Rock- und Popklassiker auf die Bühne – jugendlich, frisch und mitreißend.

Kultur, Musik und Leckereien

Auch für Familien und Kinder gibt es jede Menge zu entdecken. Von 12 bis 16 Uhr bietet die Museumspädagogik kreative Mitmachaktionen im Hof und im Museum an. Ob Tier- oder Heldenfiguren aus Zeitungsschnipseln basteln oder bunte Landschaften mit Wasserfarben gestalten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ein Höhepunkt des Fests ist die beliebte Tombola. Für nur einen Euro pro Los haben Besucher die Chance auf attraktive Gewinne. Zu den Preisen zählen ein Rundflug über Biberach, eine hochwertige Sonnenbrille, Schmuck und sogar ein küchenfertiges Reh. Fast jedes zweite Los gewinnt – Spannung ist garantiert.

Auch kulinarisch wird einiges geboten: Deftige Speisen kommen von der Metzgerei Koch, dazu gibt es selbstgebackenen Kuchen und – ganz neu – handgemachtes Eis von der „Eisbiene“.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 08.08.2025 Kulturelles Kleinod: Biberacher Wieland-Gartenhaus wird neugestaltet Im Wieland-Gartenhaus im Biberacher Wieland-Park starten ab November 2025 umfangreiche Umbauarbeiten. Die Christoph Martin Wieland-Stiftung hat die Agentur Ps.Planungsstudio GmbH / Mintroom aus Biberach mit der Neugestaltung der Dauerausstellung beauftragt. Die Wiedereröffnung des Museums ist für Mai 2026 geplant. modernes Ausstellungskonzept und neues Design Bis zum 15. November 2025 ist die bisherige Ausstellung noch geöffnet. 18.07.2025 Biberacher Schützenfest startet heute! Tradition trifft Jubiläum – 50 Jahre Baltringer Haufen Das Biberacher Schützenfest verspricht vom 18. bis 27. Juli wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Als eines der größten und beliebtesten Kinder- und Heimatfeste der Region zieht es jedes Jahr tausende Besucher nach Biberach. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: 50 Jahre Baltringer Haufen – eine der traditionsreichen Gruppen des historischen 23.05.2025 Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach: interaktive Zeitreise mit neuem Museumsguide Ab Sonntag, 25. Mai, lädt das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach seine Besucherinnen und Besucher zu einer interaktiven Zeitreise ein. Mit dem neuen digitalen Museumsguide können Gäste das Freilichtmuseum auf völlig neue Weise erleben. Zeitreise mit neuem Museumsguide Der innovative Guide bietet spannende Geschichten aus den historischen Bauernhäusern und gewährt Einblicke in den Alltag vergangener Zeiten. Besucher