Musikschule Neu-Ulm: Eltern verzichten auf ihr Geld

Die Musikschule Neu-Ulm hat mit Beginn der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung der Einrichtung vor zwei Wochen weitestgehend auf digitalen Fernunterricht umgestellt.

Für die Bereiche, in denen kein Fernunterreicht möglich ist oder der Unterricht ganz ausfällt, werden die Gebühren rückerstattet. Hierüber hatte Musikschulleiter Matthias Haacke alle Eltern in einem Schreiben informiert. „Mit einem Halbsatz hatte ich in dem Brief die Möglichkeit erwähnt, dass Eltern, die die Musikschule in dieser Ausnahmesituation unterstützen möchten, auch auf die Rückerstattung der Gebühren verzichten können“, erläutert Haacke.

Die Musikschule hatte hierzu mit einigen wenigen Rückmeldungen gerechnet. Doch was dann passierte, hat alle überrascht. „Inzwischen sind insgesamt 125 Mails oder Telefonanrufe von Eltern eingegangen, die auf eine Rückerstattung der Gebühren zugunsten der Musikschule verzichten möchten“ freut sich Haacke.

Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg ist begeistert von diesem starken Signal, das Eltern und Schülerinnen und Schüler der Musikschule mit ihrem Verzicht aussenden. „Die Neu-Ulmer Musikschule kann auf eine starke Gemeinschaft vertrauen. In schwierigen und fordernden Zeiten wie diesen ist dies enorm viel wert“.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Neu-Ulm: Ballonglühen im Donaubad fällt aus Das gilt auch für den Ersatztermin tags drauf (Sa., 27.09.). Die Gründe für die Absage sind mit einem Blick aus dem Fenster einfach zu benennen. „Der viele Regen in den vergangenen Tagen, ergänzt durch den Temperatursturz, hat uns zu dieser Entscheidung gezwungen”, erläutert Donaubad-Geschäftsführer Jochen Weis. „Auch für die nächsten Tage ist Regen angekündigt, und 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 02.05.2025 Neu-Ulm: Brandstiftungen am Schulzentrum Pfuhl geklärt Nachdem es in den Osterferien in Neu-Ulm mehrere Brände auf zwei Schulgeländen gegeben hatte, hat die Polizei nun einen Verdächtigen ermittelt. Ein 17-Jähriger habe der Polizei die Taten gestanden und einen Mittäter benannt. Im Zimmer des Mittäters fanden die Ermittler entsprechendes Diebesgut. Zunächst hatten sich die Eltern des 17-Jährigen bei der Polizei in Neu-Ulm gemeldet. Sie 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die