Nabada ohne größere Zwischenfälle

Die Einsatzleitungen der Wasserrettungs- und Sanitätsdienste ziehen insgesamt ein positives Fazit.

Nachdem das Wetter zum Start des Nabadas perfekt mitgespielt hat, hat auch die Donau mitgemacht. Während der Veranstaltung gab es zwar einen moderaten Anstieg des Abflusses, der Wert lag aber klar unter dem kritischen Schwellenwert für die Durchführung der Veranstaltung.
Während des Nabadas mussten die Wasserrettungsorganisationen neun medizinische Einsätze absolvieren – vor allem aufgrund von Alkoholkonsum oder kleineren Schnittverletzungen. Zwei erschöpfte Schwimmer mussten ans Ufer gebracht werden. Drei Personen wurden an den landgebundenen Rettungsdienst übergeben. Besonders im Bereich der Illerbrücke in Wiblingen waren wiederholte Einsätze nötig.

Sanitätsdienste an Land
Auch an Land war der Rettungsdienst im Einsatz: Insgesamt 37 Personen wurden versorgt, fünf davon zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.
Eine zwischenzeitlich als vermisst gemeldete Person konnte glücklicherweise schnell gefunden werden.

Aus Sicht der Rettungsorganisationen verlief das Nabada ruhig und geordnet. Die Zusammenarbeit zwischen Wasserrettung, Sanitätsdiensten und weiteren Beteiligten funktionierte reibungslos.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Ulm: Forschungsprojekt zur seelischen Gesundheit für Einsatzkräfte startet In Ulm läuft das Forschungsprojekt BEAT an. Es soll nicht nur den Einsatzkräften beim Umgang mit traumatischen Ereignissen helfen, sondern auch präventive Arbeit leisten. Psychische Gesundheit der Rettungskräfte im Fokus BEAT soll Strategien entwickeln, die die Verarbeitung von psychischen Belastungen stärkt und damit die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte verlängert. Die ursprüngliche Idee dazu kam von Ulms 29.08.2025 Ulm: Rettungshubschrauber landet auf dem Münsterplatz Zahlreiche Schaulustige versammelten sich am Abend auf dem Ulmer Münsterplatz. Der Grund: Ein landender Rettungshubschrauber, der in der ganzen Innenstadt zu hören war. Landung vor ehrwürdiger Kulisse Etwa eine halbe Stunde stand der Helikopter direkt vor dem Ulmer Münster. Das berichtet die Südwest Presse. Ein medizinischer Notfall hatte ihn dorthin beordert. Durchaus ungewöhnlich, da Einsätze 26.07.2025 Nach Totalschaden: DLRG Ulm bringt Rettungsboot „Waller“ zurück auf die Donau Nach einem Totalschaden beim Nabada im letzten Jahr hat die DLRG Ulm das Motorrettungsboot „Waller“ in satten 800 Stunden ehrenamtlicher Arbeit komplett repariert. 18.07.2025 Ulmer Blaulichtorganisationen: Sicherheitstipps für Schwörmontag und Nabada Das Schwörwochenende in Ulm steht bevor, und die Stadt bereitet sich auf das bunte Treiben und das traditionelle Nabada vor. Die Rettungsdienste an Land und zu Wasser haben sich intensiv auf diesen Event vorbereitet, um die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer zu gewährleisten. Starke Präsenz der Rettungsdienste Während des Nabada und der abendlichen Festlichkeiten am